Wie halte ich meinen Hund vom Sofa fern bzw. gewöhne ihm ab, eine Schlafkuhle zu buddeln?

14 Antworten

Das Verhalten hast Du ihm angewöhnt, als er noch ein Welpe war oder Du hast ihn in dieser Zeit nicht angeleitet, seinen Korb als Schlafplatz zu benutzen. Anbinden wäre jetzt Tierquälerei. Du musst ihm das Liegen und Schlafen in seinem Korb angewöhnen, indem er lernt auf den Befehl Platz und Bleib zu hören und dann dafür auch belohnt wird. Es muss ihm freude machen, sich dort aufzuhalten. Im Gegenzug muss er sofort eine für ihn verständlich Mahnung erhalten, sobald er sich nur dem Sofa nähert. Diese Mahnung muss jedesmal mit dem Ergebnis enden, dass er auf seinen Platz geht und dort solange bleibt, bis Du ihn aufforderst, den Platz zu verlassen, allerdings dies nicht, um schnell auf das Sofa zu springen. Ich wünsche Dir auch weiterhin noch viel Vergnügen mit dem süssen Hundileinichen.

Tussie007
Fragesteller

Ich hatte ihn als Welpe nicht. Ich hab ihm mit 1 Jahr bekommen vom Tierschutz und ich war der 4. Besitzer in seinem Leben.

Tagsüber würde er nicht mal daran denken, aufs Sofa zu springen. Das macht er nur, wenn ich weg bin. Ist übrigens ein ganz normales Verhalten, bei Abwesenheit des Rudelführers dessen Platz einzunehmen. Von daher hab ich da auch nicht viele Möglichkeiten mit ihm zu üben.

Jesska2009  18.03.2011, 14:19
@Tussie007

Wenn Du das Verhalten Deines Hundes normal findest, warum erlaubst Du es ihm nicht einfach?

Ich würde dem Hund das Schlafen in einer Box anbieten. Dann hat er auch wenn Du weg bist, eine Schutzzone, wohin er sich zurückziehen kann. Die meisten Hunde lieben Höhlen. Und wenn er die Box akzeptiert hat, kannst Du sie nachts schliessen und der Hund hat keine Chance mehr, aufs Sofa zu springen. Ich vermute, -ähnlich, wie Du schon gesagt hast - daß er sich zuständig fühlt, die Rolle des Rudelführers zu übernehmen, wenn Du nicht da bist. Aus meiner Sicht ist er damit überfordert, wie 98% der Hunde. Um Deinem Hund Stress abzunehmen, solltest Du es mit einer Box versuchen. Eine Box braucht nicht viel Platz und vielleicht entschliesst Du Dich später doch noch die Box mit ins Schlafzimmer zu stellen. Für mich persönlich ist es sehr wichtig, daß mein Hund mit im Schlafzimmer schläft. Denn das Rudel schläft nunmal zusammen, auch das gibt dem Hund Sicherheit. Ich wünsche euch eine stressfreie Zeit. Viele Grüße von Jesska

Urbanessa  15.03.2011, 18:35

Das Problem mit den Boxen ist, dass der Hund sich nachts nicht bewegen kann und auch nicht an seinen Wassernapf kommt. Unsere Hunde sind "nachtaktiv" - die wechseln mehrmals pro Nacht ihren Schlafplatz, und sie trinken nachts auch. Wenn ich die einsperren würde, wäre das quälerisch.

Jesska2009  18.03.2011, 14:16
@Urbanessa

Warum kannst Du keinen Wassernapf in die Box stellen?

Die Box sollte eh groß genug sein.Müsste also auch Platz für einen Trinknapf sein, die kann man innen ans Gitter hängen. Kennste solche Teile?

Wenn Dein Hund sich in der Box nicht bewegen kann, ist die Box viel zu klein. DAS wäre in der tat Tierquälerei.

Ich rede von einer ausreichend grossen Box.

Wenn mein Hund nachtaktiv wäre, würde ich mir Gedanken machen, ob er vielleicht so gestresst durch irgendwas ist, daß er selbst nachts keine Ruhe finden kann und sich nicht genug entspannen kann.

Mein Westie ist früher auch nachts herum gewandert. Ich hab den Stress reduziert und einiges an meinem Verhalten verändert. Der Hauptpunkt bei uns war, daß es Regeln gibt, die auch eingehalten werden. Sowohl von Hund als auch von Mensch. daran orientiert sich mein Hund und genau das gibt ihm die Sicherheit, um sich zu entspannen.

Manchmal fehlt den Hunden auch irgendein Vitamin??

Ich wollte Dich selbstverständlich nicht animieren, Deine Hunde zu quälen!

Ich denke, Du hast da etwas falsch verstanden.

Viele Grüße und Deinen Hunden eine ruhige Schlafenszeit.

Jesska

Hallo, ich empfehle dann immer das Sofa mit doppelseitigem Klebeband zu bekleben. Auch die Decke auf dem Sofa sollte mit doppelseitigem Klebeband beklebt werden. Es ist immer vorteilhaft, wenn das Objekt "bestraft". Aber bitte die Decke in seinem Körbchen nicht mit Klebeband versehen. Diese Decke sollte er sich schon so zurecht legen, wie es ihm angenehm ist. Wie schon anderweitig vorgeschlagen, kann das Sofa auch durch irgendwelche Gegenstände unbequem für den Hund gemacht werden. Aus den übrigen Antworten ersehe ich, dass Sie den Schlafplatz nicht verlegen wollen. Auf jeden Fall sollten Sie mit der Anschaffung eines neuen Sofas noch warten. Da der Hund in Ihrer Anwesenheit das Sofa nicht benutzt, kann man bei Besuch ja eine Decke drauflegen.

Probier vielleicht mal Doppelklebeband auf die Sitzfläche er Couch zu tun. Ich habe gehört, dass Hunde das Gefühl von Klebeband unter ihren Pfoten nicht mögen, und dass Doppelklebeband daher bei solchen Problemen hilft. Es ist nicht schmerzhaft, enfach nur ein komisches Gefühl, das Hunde nicht mögen.

Das ist natürlich nur für die Zeiten gedacht, wenn keiner im Wohnzimmer ist, also z.B. nachts. Tagsüber und wenn ihr da seid und den Hund beobachten könnt, dann solltet ihr natürlich lieber persönlich eingreifen, den Hund von der Couch entfernen, wenn er draufspringt und in sein Körbchen schicken usw.

Tussie007
Fragesteller

lach ... DEN Trick hab ich schon versucht! Der hat sich ein schönes Stück Fell epiliert :-D. Ansonsten hat er einfach gewartet, bis ich es mal vergess und dann hat er sich wieder draufgelegt. Versuch nach mehreren Wochen (!!!) abgebrochen.

Clamial  16.03.2011, 03:17
@Tussie007

Ach du meine Güte! Und da sagen Leute, Hunde seien dumm?! LOL!

Was anderes fällt mir aber auch nicht ein, außer den Hund immer wieder von der Couch runterzuschmeißen und zu hoffen, dass er es irgendwann lässt. Und das ist ja nicht wirklich hilfreich... Sorry.

Jesska2009  18.03.2011, 14:18
@Tussie007

Da kann man mal sehen, welchen Wert der erhöhte Platz für einen Hund hat.

Meiner schläft in der Küche - entweder unter einem Halbrundtisch unter dem Fenster oder unter dem Küchentisch, den er räumt, wenn gegessen wird. Generell ist er so erzogen (nach 8 Jahren bei einem Besitzer, der das komplett versäumt hat), dass er nicht im Weg herumliegen darf und das auch akzeptiert. Und NEIN - er nimmt keinen meiner Plätze ein, und er wüsste wohl auch gar nicht, wieso.