Wie hätte ich sonst reagieren sollen?
Hey Leute!
Ich hatte heute morgen einen "Streit" mit meiner Freundin, nachdem ich ihr was versuchen sollte, ihr was zu erklären, was ich auch sofort versucht habe.
Es fing damit an, dass ich mich heute morgen anstatt mit ihr noch im Bett zu kuscheln mich an den Rechner gesetzt habe (mit Kopfhörern auf um sie noch schlafen zu lassen), weil ich halt aufstehen wollte. Zudem war sie ja eh noch am schlafen und ich bin halt jemand, der auch mal etwas Zeit für sich braucht, da ich meine Freundin jeden Tag sehe.
Ich bin dann aber (mit Kopfhörern auf, weil ich noch was hören wollte) wieder zu ihr ins Bett und hab meinen Arm um sie gelegt. 20 Minuten später hab ihr dann gesagt, dass ich jetzt aufstehen würde.
Dann, halbe Stunde später, stand sie auch auf und 10 Minuten sollte ich ihr was erklären was ich sofort mit "Ja klar, gerne!" kommentiert hab, wissend, dass sie wegen ihrer minimalsten Frustrationstoleranz eh früher oder später Theater machen wird, sobald sie etwas nicht versteht.
So kam es dann auch.
Nach 2 Minuten hat sie was nicht sofort hinbekommen und sich entsprechend wieder dumm gefühlt. Denn um ihr das was sie erklärt haben wollte erklären zu können, musste noch eine Sache vorher gemacht werden, die sie normalerweise auch kann, jedoch grad nicht hinbekam, weil ich zugesehen hab.
Ich hab ihr dann nur einmal kurz "Nee Schatz, andersrum drehen" gesagt (auch um eine mögliche Eskalation zu verhindern), aber der Drops war damit gelutscht.
Sie schrie mich sofort an, dass sie sich jetzt wieder (dank mir) total dumm fühle.
Ich stand auf und hab ihr noch (in ruhigem Ton) gesagt "Also wenn du mich jetzt so anschreist, hab ich da auch keine Lust drauf... Es gibt jetzt keinen Grund, mich so anzufahren." hab meine Kopfhörer wieder aufgesetzt und weiter mein Dingen gemacht. Es ging weiter. Sie fing dann damit an, mir unter Tränen zuzubrüllen "Du liebst ich doch eh nicht! Du benutzt mich nur! Kannst dich doch gleich verpissen und brauchst gar nicht mehr wiederkommen!!"
Es hat danach ne lautere Auseinandersetzung gegeben, in welcher ich meinen Standpunkt vertreten hab, nichts falsch gemacht zu haben, denn ich hab ihr nur helfen wollen, und ihr Verhalten nicht adäquat sei, was sie nur mit "Ja genau, immer bin ich die blöde und du machst alles richtig, oder was!!!? Hör mal auf, dir ständig die Dinge zurechtzudrehen, du schreist mich doch die ganze Zeit an und schenkst mir keine Beachtung!" (Gestern bspw. hat sie mir noch gesagt, wie toll und einfallsreich sie mein Ostergeschenk fand und heute morgen noch, wie toll doch der gestrige Tag war und jetzt auf einmal wieder das...). Das hab ich erneut mit "Wieso, du hast mich doch vorhin gebeten es dir zu erklären, was ich sofort gemacht habe! Du hast mich doch als erstes angeschrien!" beantwortet hab.
Irgendwann, nach den ganzen Vorwürfen á la, ich würde sie ja eh nicht lieben etc., hat sie dann gesagt "Jaa, stimmt schon, ich hab zuerst geschrien."
Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich zu trotzig verhalten hab, oder nicht, denn inzwischen sitze ich wieder bei mir zu Hause und hab grad in WhatsApp gesehen, dass sie mir als letzte Nachricht "Jetzt sitze ich hier ganz allein und weine" geschrieben hat, wovon ich nicht weiß, ob sie mir damit nur ein schlechtes Gewissen machen will, oder nicht...
Was hätte ich besser/anders machen sollen?
Oma
4 Antworten
Wenn du ständig das Gefühl hast, ihr was erklären zu müssen, ist das für dich, als auch für sie, sicherlich auf Dauer nicht angenehm.
Es ist aber auch bestimmt nicht einfach damit getan, dass du versuchst, öfter nicht zu antworten, sondern eher auf eine ausgleichende Art, dass jedes mal, wenn du ihr etwas erklärst, was sie nicht kann oder weiß, sie dir ebenfalls es etwas erklären sollte, was du noch nicht kannst oder weißt. Also nicht weniger kommunizieren, sondern ausgleichender.
Mitten in einer Unterhaltung weggehen und Kopfhörer aufsetzen ist eine Form der Eskalation. Das macht wütend.
Allerdings wollte sie sich anscheinend aufregen und wütend sein, also was solls.
Hast du das Gefühl, in der Beziehung auf eierschalen zu laufen?
Also sie hat ja zuerst geschrien und ich wollte halt nicht, dass es noch weiter eskaliert...
Das wäre egal wie eskaliert, weil sie das eskalieren will.
Die Kopfhörer sind die rl-variante von blockieren. Im Streit jemanden blockieren deeskaliert nicht.
Ja, auf Eierschalen laufe ich schon ziemlich lange,
Das ist ein Anzeichen für eine ungesunde Beziehung 😕
Ich denke, sie hat in dem Moment kein Konzept von Konfliktbewältigung und tobt los. Und dann ist eine deeskalation einfach nicht möglich.
Es ist laut deiner Beschreibung immer so, heißt wenn es einen tatsächlichen anderen Grund gäbe, müsste der immer da sein. Wahrscheinlicher ist, dass sie laut wird, weil sie in dem Moment nicht konstruktiv streiten kann oder will.
Vermutlich gar nichts.
Für ein friedliches Miteinander braucht es immer zwei die das wollen und etwas dafür tun.
Einfach nicht jeden Tag sehen. Problem gelöst.
Also sie hat ja zuerst geschrien und ich wollte halt nicht, dass es noch weiter eskaliert... Wie hätte ich das anders angehen sollen? Denn ein Satz wie "Ich will jetzt nicht von dir angeschrien werden, ich will es dir nur erklären!" stößt bei ihr meistens schon auf taube Ohren...
Ja, auf Eierschalen laufe ich schon ziemlich lange, weil sie eine Person ist, die sich sofort ungeliebt fühlt, sobald sie nicht in dem Maße Beachtung bekommt, in dem sie es möchte... Wenn sie etwas können will, was andere können, ist sie innerlich superschnell auf 180, wenn sie es versucht. Die Art wie man es ihr erklärt definiert nur wann die Eskalation beginnt, aber verhindern kann man sie normalerweise nicht...