Wie hätte ich sonst reagieren sollen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ständig das Gefühl hast, ihr was erklären zu müssen, ist das für dich, als auch für sie, sicherlich auf Dauer nicht angenehm.

Es ist aber auch bestimmt nicht einfach damit getan, dass du versuchst, öfter nicht zu antworten, sondern eher auf eine ausgleichende Art, dass jedes mal, wenn du ihr etwas erklärst, was sie nicht kann oder weiß, sie dir ebenfalls es etwas erklären sollte, was du noch nicht kannst oder weißt. Also nicht weniger kommunizieren, sondern ausgleichender.

Mitten in einer Unterhaltung weggehen und Kopfhörer aufsetzen ist eine Form der Eskalation. Das macht wütend.

Allerdings wollte sie sich anscheinend aufregen und wütend sein, also was solls.

Hast du das Gefühl, in der Beziehung auf eierschalen zu laufen?


oma456 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 11:35

Also sie hat ja zuerst geschrien und ich wollte halt nicht, dass es noch weiter eskaliert... Wie hätte ich das anders angehen sollen? Denn ein Satz wie "Ich will jetzt nicht von dir angeschrien werden, ich will es dir nur erklären!" stößt bei ihr meistens schon auf taube Ohren...

Ja, auf Eierschalen laufe ich schon ziemlich lange, weil sie eine Person ist, die sich sofort ungeliebt fühlt, sobald sie nicht in dem Maße Beachtung bekommt, in dem sie es möchte... Wenn sie etwas können will, was andere können, ist sie innerlich superschnell auf 180, wenn sie es versucht. Die Art wie man es ihr erklärt definiert nur wann die Eskalation beginnt, aber verhindern kann man sie normalerweise nicht...

palusa  21.04.2025, 12:48
@oma456
Also sie hat ja zuerst geschrien und ich wollte halt nicht, dass es noch weiter eskaliert...

Das wäre egal wie eskaliert, weil sie das eskalieren will.

Die Kopfhörer sind die rl-variante von blockieren. Im Streit jemanden blockieren deeskaliert nicht.

Ja, auf Eierschalen laufe ich schon ziemlich lange,

Das ist ein Anzeichen für eine ungesunde Beziehung 😕

oma456 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 13:34
@palusa

Also denkst du, dass sie in Wahrheit was ganz anderes bewegt hat, und sie nur einen für sie triftigen Grund brauchte um ohne zu sagen, was sie eigentlich bewegt, ihren Frust rauszulassen zu können?

palusa  23.04.2025, 11:40
@oma456

Ich denke, sie hat in dem Moment kein Konzept von Konfliktbewältigung und tobt los. Und dann ist eine deeskalation einfach nicht möglich.

Es ist laut deiner Beschreibung immer so, heißt wenn es einen tatsächlichen anderen Grund gäbe, müsste der immer da sein. Wahrscheinlicher ist, dass sie laut wird, weil sie in dem Moment nicht konstruktiv streiten kann oder will.

Vermutlich gar nichts.

Für ein friedliches Miteinander braucht es immer zwei die das wollen und etwas dafür tun.

Einfach nicht jeden Tag sehen. Problem gelöst.