Wie Hacken unten Lassen?

5 Antworten

Man muss nicht auf den Fuß achten, wenn man korrekt im Sattel sitzt. Seitens Reitlehrer ist es auch nicht besonders sinnvoll, Dein Augenmerk auf die Absätze zu richten. Damit wird da unten rumgedoktort, also am Symptom. Die Ursache kann liegen in ...

  • dem Pferd nicht passendem Sattel,
  • Dir nicht passendem Sattel,
  • für Dich nicht passend eingestellten Bügeln,
  • mangelnde Losgelassenheit beim Pferd (nicht auf den Galopp korrekt vorbereitet),
  • mangelnde Losgelassenheit bei Dir (mental oder körperlich bedingt, vielleicht auch durch eine Reitlehre, die zu viel Aufmerksamkeit in die Mittelpositur lenkt, sodass du da festmachst),
  • körperliche generelle Unzulänglichkeiten von Dir oder dem Pferd, die man zu kompensieren vielleicht den einen oder anderen Trick finden muss (die Trainer der Para-Reiter sind da genial - ein bisschen was davon sollten die "normalen" Trainer durchaus auch können),
  • falsches pädagogisches Konzept im Reitunterricht, z. B. den Galopp abfragen, bevor der Reiter das Pferd in Schritt und Trab wirklich top an den Hilfen stehen hat,
  • ...

Die Ursache muss gefunden und abgestellt werden und schon ist Dein Bein ganz von selbst so, wie es gehört, wenn Du einfach den Fuß bequem mit dem Ballen im Steigbügel abstellst. DANN ist Deine Wade auch bereit zu agieren und zu reagieren. So lange das nicht gelöst ist, wirst Du immer die Kleinigkeit zu spät mit der Hilfe dran sein, die Dir das richtig gute Reiten erschwert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Die Lösung liegt in den beiden Worten „mehr Halt“. Es gibt auf dem Pferderücken keinen „Halt“, außer durch das Gleichgewicht. Sich mit den Beinen festklammern zu wollen, das ist, als würde ein Seiltänzer sich mit den Zehen am Seil festkrallen: das ist nur ein Krampf und bringt nichts.

Loslassen ist die Devise. Locker im Sitz, lose herabfallende Beine, und dann federt der Absatz ganz von allein runter.

Mach Zuhause Übungen fürs Gleichgewicht und übungen für eine lockere hüfte. Das wird viel helfen, wahrscheinlich klammerst du nämlich da du gleichgewichts probleme hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Evmal
Fragesteller

Oh das werde ich ausprobieren danke

Du musst Dehnübungen für die Beine machen. Da wo die Kniekehle ist deeehnen. Am besten auch den Hüftbeuger.

fussspitzen nach vorne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!