Wie habt ihr herausgefunden was ihr beruflich machen möchtet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Informationsveranstaltungen besucht
  2. Den Studiengang gewählt, der am besten zu mir und meinen Fähigkeiten und Interessen passt
  3. Während des Studiums auf Job- und Karrierebörsen Gespräche mit potentiellen Arbeitgebern geführt
  4. Während des ersten Jobs aufmerksam geschaut, was mich interessieren könnte
  5. Den Job und die Firma gewechselt, um genau das zu machen was zu mir passt
  6. Den Arbeitgeber gewechselt und bei einer anderen Firma für die selbe Arbeit das doppelte Gehalt bekommen
ChillyNuggets
Fragesteller

Solide Struktur. Ich werde mir ein wenig von dir abschauen und anwenden. Tatsächlich habe ich eher selten Informationsveranstaltungen besucht und diesem Gedanken wenig Beachtung zukommen lassen. Vielleicht entsteht ein Interesse daraus. Danke für deine Hilfe und Erfahrung, AlexasBue!

Bei mir war es zwar nicht ganz einfach, aber doch ziemlich geradeaus.

Ich habe mich schon in meiner Jugend stark für Technik und für Umweltschutz interessiert, und es war für mich in der Oberstufenzeit bald klar, dass ich etwas im Bereich Technischer Umweltschutz studieren möchte.

Ich habe Beratungsangebote der Bundesagentur für Arbeit (Abiturientenberatung) wahrgenommen, ich habe das damals - Ende der 1980er Jahr - bei der BA erhältliche "Step"-Heft zur Berufsfindung durchgearbeitet, ich war bei Schnuppervorlesungen bei den Hochschul-Informationstagen - und war mir dann immer noch nicht sicher. Insofern kam mir die Zivildienstzeit nach dem Abitur ganz gelegen, um über die Studien- und Berufswahl nochmal nachzudenken.

Entschieden habe ich mich dann für ein Ingenieurstudium der Verfahrenstechnik, mit Vertiefungsrichtung Abgas- und Abwasserreinigungstechnik im Hauptstudium.

So ganz in den gewünschten Arbeitsbereich kam ich nach dem Studium nicht rein - die Arbeitsmarktsituation für junge Ingenieure war Mitte der 1990er Jahre recht schwierig. So war ich dann erst mal viele Jahre lang als Betriebsingenieur in verschiedenen Unternehmen der Chemischen Industrie tätig. In den Umweltbereich kam ich dann aber bei meinem heutigen Arbeitgeber schließlich doch hinein, und heute bin ich in genau so einer Funktion tätig, wie ich mir das als Studienanfänger vorgestellt hatte.

ChillyNuggets
Fragesteller

Schön zu sehen, dass es langfristig betrachtet, doch geklappt hat wie du es dir vorgestellt hast. Die Hefte zur Selbstfindung habe ich nie wirklich benutzt und womöglich habe ich sie falsch verwendet. Ich probiere es aus und sehe mal was passiert. Schnuppervorlesungen könnte ich auch mal besuchen.

Danke für den Einblick in deinen Werdegang und das Engagement im Bereich Umwelt!

Mir hat das „BIZ“ (Berufsinformationszentrum) des Arbeitamtes dabei geholfen. Gibt es in jeder größeren Stadt! Dort habe ich einen Test gemacht, der mir ein paar Berufe vorgeschlagen hat. Ich bin schließlich Zahntechniker geworden und von 1976 in diesem Beruf, gerne gearbeitet.

ChillyNuggets
Fragesteller

Danke für die Antwort iQhaenschenkl! Ich denke, dass ich diesen Test Online gemacht habe. Schadet bestimmt nicht ihn zu wiederholen nach etwas längerer Zeit…mal sehen ob und inwieweit sich die Ergebnisse bei mir geändert haben.

Über Ausschlussverfahren.

Ich hatte eine ganze Liste mit Berufen, die infrage kamen für mich. Die hab ich dann nach und nach ausprobiert und am Ende wusste ich schon mal, was ich alles nicht machen wollte.

Der Rest war eine Mischung aus Wunsch, Zufall und "zur richtigen Zeit am rechten Ort sein".

ChillyNuggets
Fragesteller

Ich habe in der Vergangenheit auch einige Berufe aufgeschrieben, aber ausprobiert habe ich sie nie. Es ist der Gedanke Zeit zu verlieren, der mir zum Teil vorgehalten wird, der mich davon abgehalten hat.

Mittlerweile beginne ich das Ganze etwas anders zu betrachten. Praktika während dem Urlaub wären eine Möglichkeit, fällt mir gerade ein.

Danke für den Denkanstoß Kristall08

Kristall08  03.05.2023, 17:51
@ChillyNuggets

Ich hab das in den Ferien und nebenbei während der Schulzeit erledigt. Du brauchst meist nicht ewig um festzustellen, ob der Beruf für dich passt oder nicht. :)

Ich habe einen online Berufswahltest gemacht: https://www.azubiyo.de/berufswahltest/
So konnte ich herausfinden, welcher Beruf am besten mit meinen Stärken und Vorlieben zusammenpasst und habe gleichzeitig für mich passende Unternehmen vorgeschlagen bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChillyNuggets
Fragesteller

Es könnte sein, dass ich diesen Test auch mal gemacht habe und sie haben mich etwas irritiert. Zugegeben, meine Antwortete waren eher absoluter Natur. Ich probiere den Test einfach nochmal, vielleicht ist es heute etwas anders.

Dankeschön!