Wie habt ihr eure Partner kennengelernt?

5 Antworten

Puh… Meiner persönlichen Erfahrung und Beobachtungen nach kann AUCH ein „solches“ Kennenlernen (von neuen, zunächst selbstverständlich meist eher wildfremden Menschen) mit leichten „Vereinfachungen“ und „Unterstützungen“ durch Nutzungen von Dating-Portalen, Apps und „Single-/Partnerbörsen“ SOWOHL eher witzig, relativ reibungslos, spannend, einzigartig sowie ziemlich nett als auch „doof“, „schräg“ u.a. verlaufen, solange „man“ jedoch über die Fähigkeit bzw. „Begabung“ verfügt, „das Online-Dating“ einigermaßen sinnvoll, schlau und halbwegs „korrekt“ zu betreiben sowie sich ausschließlich eher „den“ korrekten DatingApp-Mitnutzern mit relativ bescheidenen, dafür jedoch vermutlich eher wahren „Komplimenten“/Aufmerksamkeiten zuzuwenden, als sich von irgendwelchen merkwürdigen, inhaltsleeren, primitiven Love-Bombing-Betreibern, super aufmerksamkeitsgeilen und „hinhaltenden“ Möchtegern-Charmateuren, total kommunikationsunfähigen, extrem unattraktiven und zugleich krankhaft bedürftigen Personen sowie anfangs recht gut verpackten „Kontrollfreaks“ oder gar diversen gruseligen Fakes, notgeilen Gestalten etc. gravierend „verunsichern“ zu lassen.

… Die aus einem Online-Dating entstandene Partnerschaft zwischen meinem 7-Jahre-älteren Liebling und mir (26 J.) besteht nun seit Anfang des Jahres 2018 🌹🌺… Da wir bei unserem 4. Date BEIDE vermutlich feststellten, dass wir uns gegenseitig gefallen bzw. uns „eigentlich doch noch recht hübsch“ finden sowie uns gegenseitig menschlich immer ansprechender, attraktiver etc. fanden sowie dachten, dass wir uns mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch in einer langfristigen partnerschaftlichen Beziehung auf einer Wellenlänge bewegen können würden usw., kamen wir nach unserem Fünften zusammen, ich besuchte ihn (max. 3 Tage nach diesem Zusammenkommen von uns) „plötzlich“ nahezu täglich, übernachtete bei ihm bzw. verbrachte in seiner Bude permanent AUCH die gesamten Nächte etc.

… Nachdem ich mich mit meinen (zu dem damaligen Zeitpunkt) frischgebackenen 21 Jahren auf ein Lovoo-Herumgetexte mit meinem heutigen Partner iwie eingelassen hatte und wir es nach ein paar unspektakulären, eher nichtssagenden „Dialogen“ geschafft hatten, einen „Date-Termin“ zu vereinbarten, „holte“ er mich nach seinem Ausstieg aus seinem damaligen Gebrauchtwagen (kurz vor dem Beginn des Verlaufes dieses 1. gemeinsamen Dates mit etwas längeren, dennoch seiner Ansicht nach vermutlich eher holprigen „Erstgesprächen“, in welchen ich eher passiv, „schüchtern“ usw. auftrat) von dem vereinbarten „Treffpunkt“ ab… Komplett anders aussehend, als auf diversen von mir auf Lovoo veröffentlichten Fotos wartete ich DORT nämlich auf ihn… Allerdings dauerte es “leider“ nicht übermäßig lange, bis „er“ begann, mich regelrechter auf meine (damals) noch sehr stark ausgeprägte „Schüchternheit“, welche mich selbstverständlich so gut wie überall total unattraktiv wirken ließ, anzusprechen und diese anschließend mit seinem angeblich harmloseren, eher reduzierten „Schüchternheitsproblem“ (in sozialen Interaktionen mit Frauen jedoch überwiegend nur) zu vergleichen… Aus welchem Grund auch immer 🤷‍♀️🤷‍♀️… Dennoch fühlte ICH mich in seiner Gegenwart erstaunlicherweise immer wohler und wir kommunizierten an diesem ersten gemeinsamen Nachmittag oder Abend selbstverständlich ausschließlich „OFFLINE“, gingen sehr gewöhnlich durch einen Park spazieren, befanden uns bis zu unserer Verabschiedung entweder in der Natur oder saßen in einem winzigen Café ☕️

Trotz meines verhältnismäßig sehr unattraktiven, nicht anziehenden Auftretens traf dieser Mann anscheinend dennoch die Entscheidung, mich „weiterhin“ zu daten…Ganz im Gegensatz zu zahlreichen ehemaligen (meist eher studierenden) Schreibpartnern von mir, welche mich ghosteten, NACHDEM sie das allererste und zugleich das allerletzte Date mit mir hinter sich gebracht hatten… Die „sonstigen Online-Männer-Bekanntschaften“ schienen hingegen eher ernsthaft davon überzeugt zu sein, dass diese MICH aufgrund meines „Mauerblümchenseins“, meiner Schüchternheit sowie meiner „Introviertiertheit“ uunbedingt (im „positiven“ Sinne) verändern bzw. „therapieren“ müssen würden oder mir gar locker das Gefühl geben können würden, aufgrund meiner bescheidenen, nicht sonderlich durchsetzungsfähigen „Persönlichkeit“ sowie Auftretens total schwach und zugleich nahezu beziehungsunfähig zu sein… Naja, trotz meines damaligen auch im Allgemeinen noch sehr einsamen Lebens mit zusätzlichen doofen, vermutlich eher misslungenen Dates mit arroganten oder gar ghostenden „Kerlen“ sowie Erhaltungen von unsensiblen Körben entstand aus diesem super unromantischen, holprigen Kennenlernen zwischen mir und meinem jetztigen recht introvertierten Partner eine mehr oder weniger funktionierende FESTE Beziehung mit vielen gemeinsamen Unternehmungen in den sogenannten „Anfangsphasen“ insbesondere, Spaziergängen, tollen und wunderschönen Strandurlauben unter Anderem.

Nun erstmal jedoch wieder zurück zu deinem “Anliegen“ sowie Fragen:… Du wirst m.M.n als ein Betreiber oder Betreiberin des Online-Datings möglicherweise einen „nützlicheren“ sowie halbwegs gescheiten „Erfolg“ bezogen auf das Suchen und Finden von einigermaßen gescheiten Kommunikationspartnern erfahren, indem Du nach dem Herunterladen einer (von dir ausgewählten) DatingApp sowie eher direkt nach der Erstellung deines eigenen Profils ein attraktives, sympathische Profilbild, zudem ein paar (sonstige) Fotos, welche einige Pflanzen deines eigenen Gartens, dein Haustier oder Haustiere, dein Auto, deinen ehemaligen Urlaubsstrand beispielsweise abbilden, reinstellst, dein eigenes Profil einigermaßen „inhaltsreich“, ansprechend, interessant oder gar leicht „kreativ“ gestaltest und vor allem einen zusätzlichen schönen, ansprechenden Text über dein individuelles Wesen sowie Art schreibst bzw. auch mal kurz auf seine Persönlichkeit, deine „vorteilhaftesten und einzigartigsten Charaktereigenschaften“ und Werte, deine Wert- und Lebenseinstellungen, deine Vorlieben, deine Hobbys, deine Interessen und natürlich deine Suche nach einer „normalen“ festen Partnerschaft u.a. eingehst…

Achja, und selbst eine (anfangs) völlig “gewollte” und auf den ersten Blick total merkwürdig wirkende Lovoo- bzw. Tinder-Kontaktaufnahme an sich (genauso wie übrigens auch ein eher flüchtiges „Kennenlernen“ im Hallenbad, auf einer Geburtstags-, Hochzeitsfeier oder auf einer Veranstaltung generell, welches zu einer Partnerschaft geführt hat) sagt eigentlich rein GAR nichts über die “Qualität” des eigenen Partners/in aus, geschweige denn über den „wahren Wert” der aus dem relativ unromantischen “Online-Dating” entstandenen Beziehung aus. Sowohl im Reallife als auch auf Tinder, Lovoo etc. lassen sich nämlich zwischendurch mal AUCH „die“ völlig falschen, dummen, beziehungsuntauglichen, arroganten und zugleich sehr toxischen Menschen erwischen, genauso wie allerdings auch Männer/Frauen mit einer sehr unattraktiven Ausstrahlung und zahlreichen Unsicherheiten, gravierenden „Selbstzweifeln“ und gewaltigen Minderwertigkeitskomplexen ;)… Viele eher total in sich gekehrte, relativ zurückhaltende, schüchterne und sehr introvertierte Männer/Frauen ohne einen unfassbar großartigen und „umfangreichen“ Freundeskreis (so wie ich z.B.) lernten ihren Partner bzw. ihre Ex-Freunde sowie evtl. ihre Kumpels, Freunde etc. in Facebook-Gruppen für „Gleichgesinnte“ oder eben von Lovoo, Badoo oder einer ähnlichen App aus nach einer Weile super und reibungslos kennen.

Instagram :"D

War aber gar kein Datingprofil oder so, er hat mich einfach angeschrieben nachdem er mein Konto durch Hashtags gefunden hatte (da wir ähnliche Hobbys haben.)

Ich glaube, es ist einfacher wenn man nicht auf Krampf sucht, denn dann versucht man sich eher anderen zu gefallen statt man selbst zu sein. Wir waren erst normale Freunde bevor es weiter ging daher weniger Druck, so ist zumindest meine Erfahrung.

intaktKnaster
Fragesteller

Süße Geschichte! Ich suche nicht mit Druck, aber manchmal frage ich mich ob es vielleicht an mir liegt, danke für deine Antwort :)

Hi, also ich halte von solchen Dating Apps nichts. Da verstellt man sich doch so sehr, dass man sich kaum mehr selbst erkennt. Hab zwar nie wirklich eine genutzt, aber wäre da skeptisch.

Meine Freundin habe ich bei einer Veranstaltung kennengelernt. Wie hatten nebeneinander liegende Plätze und sind ins Gespräch gekommen, anschließend sind wir noch was Trinken gegangen und paar Tage später haben wir uns nochmal getroffen. Mittlerweile leben wir zusammen🙂

intaktKnaster
Fragesteller

Wow schöne Story! Im echten Leben denke ich auch ist‘s am besten. Aber man weiß ja nie ob die Person die man attraktiv findet bereits vergeben ist, so gibt’s keinen Stress xD, danke für deine Antwort :)

Ich habe meinen Freund hier kennengelernt. Ja, auf Gutefrage, du hast richtig gelesen :)

Sind jetzt im dritten Beziehungsjahr. Bin mega glücklich.

Haben einfach ein bisschen geschrieben miteinander. Mit der Zeit haben wir Nummern ausgetauscht.
Beim Treffen waren die Funken sofort da.

Ich hatte damals nicht gesucht, habe ihn durch Zufall kennengelernt

Ausnahmslos offline, zB durch Freunde, in der Disko, in Schule bzw Job, an der Haltestelle...