Worauf achtet ?

8 Antworten

Zunächst muss er natürlich attraktiv auf mich wirken - also der oberflächliche erste Eindruck, Optik und Auftreten. Da spielen einerseits reine Äußerlichkeiten hinein (Körperbau, Haare, Gangart, Hautfarbe etc.), andererseits wie er sich gibt (schüchtern/arrogant/selbstbewusst, introvertiert/extrovertiert etc.). Wenn das überhaupt nicht attraktiv auf mich wirkt, wird es höchstens eine Freundschaft.

Danach spielt natürlich der Charakter eine sehr große Rolle (der kann jemanden ja auch attraktiver oder weniger attraktiv wirken lassen, ist aber nicht allein entscheidend darüber). Gemeinsame Interessen sollten natürlich da sein, ich will ja auch Zeit mit meinem Partner verbringen können und Gesprächsthemen und Unternehmungen haben, mit denen wir beide zufrieden sind. (Unterschiedliche Interessen darf es dazu natürlich auch geben, ist sogar ganz gut, wenn man nicht absolut alles zusammen macht, sondern manche Sachen eben nur mit Freunde.) Wichtig ist auch, dass man in etwa die gleichen Werte hat und in politischen und gesellschaftlichen Ansichten übereinkommt (je nach dem wie religiös man ist, spielt das auch noch eine Rolle). Ich käme z.B. mit einem Partner, der sich politisch links einordnet, auf Dauer nicht klar und würde mir überwiegend konservative Ansichten wünschen. Einzelne unterschiedliche Meinungen, die sich nicht ständig im Alltag abzeichnen, sind jedoch vollkommen okay.

Auf intellektueller Ebene sollte man auch zusammen passen. Jemand, der wenig Interesse an Bildung hat, sich nicht für Politik und Gesellschaft interessiert, keine richtige eigene Meinung hat und grundsätzlich keine oder kaum berufliche Ambitionen, würde vom Typ her nicht zu mir passen. Man sollte immerhin zusammen harmonieren.

Wenn bis dahin alles passt, müssen natürlich noch die Vorstellungen von und Ansprüche an die Beziehung passen. Jemand, der wenig von monogamen Beziehungen hält und die Ehe ablehnt, passt zum Beispiel nicht zu mir, weil ich heiraten möchte. Genauso möchte ich Kinder haben, und zwar vor 30. Wenn jemand keine Kinder möchte oder das später will, wird sich das zwischen die Beziehung stellen.

Also, kurz zusammengefasst: (äußerliche) Attraktivität, Charakter, intellektuelle Ebene/Harmonie, Vorstellungen von der Beziehung müssen passen. Ein paar Kompromisse sollte man dabei natürlich eingehen - solange sie einen nicht unglücklich machen. Ich finde es vor allem wichtig, von Anfang an offenzulegen, was man sich wünscht, statt irgendwann böse überrascht zu werden.

Also besonders wichtig ist mir Verlässlichkeit, also wenn jetzt mal wer 10 Minuten zu spät kommt ist das kein Problem aber wenn zB jemand auf Treffen vergisst oder 2/3 mal absagt interessiert mich das bald nicht mehr.

Grundsätzlich finde ich auch wichtig dass er bestimmte Werte vertritt und er sich auch durchsetzen kann, dass er also kein Lappen ist der sich alles gefallen lässt.

Natürlich muss das Aussehen auch passen, und auf sexueller Ebene müssen wir auch harmonieren.

Bezüglich Beruf ist es mir relativ egal, ich als jetzt wieder arbeitslose Studentin habe kein Geld und ob er nun Geld hat oder nicht ist mir ziemlich egal ich schnorre mich nicht durch. Was mir aber wichtig ist, ist dass er genau wie ich keinen oder zumindest wenig Alkohol trinkt. (Ich finde bei Mädchen ist es überhaupt nicht toll wenn sie rauchen und viel Alkohol trinken also ich mach beides nicht, aber bei Jungen ist es auch nicht besonders attraktiv)

SI1992
Fragesteller

Du hast ja genaue Vorstellungen 😅

BlonderRusse  15.10.2020, 18:29
@SI1992

Naja, sie hat es eben sehr gut beschrieben. Gib ihr am besten das Sternchen für die beste Antwort. Der Rest schreibt eh nur Standardmüll.

Viele Grüße :)

Auf die gesellschaftliche Einstellung und die Interessen.
Das ist das erste, was mir in den Sinn kommt.

Ich habe - neben der puren Äusserlichkeit* - hauptsächlich drauf geachtet ob sich ihre Vorstellungen der Zukunft mit meinen decken. Oder ob sie die Sorte ist, die sich gerne durchfüttern lassen und alles in Chaos stürzen aber selbst nix auf die Kette bekommen. Hatte ich vorher, wollte ich nicht nochmal.

Hat ganz gut geklappt :)

*= gepflegt, nicht überzogen und schaut nicht aus wie Quasimodos kleine Schwester.

Auf alles. Wie sich ihre Beine beim Gehen bewegen, sie ihre Arme mitschwingt/oder nicht, wie breit ihr Mundwinkel ist wenn sie lächelt... usw.

Oder was was gemeint? Optisch/Charakterlich/Charakterzüge/Verhaltensweisen? Ich achte auf alles...