Wie haben Radiomoderator das hinbekommen das alle Musik trotz 128kbps irgendwie besser klingt als bei Spotify?
Hallo.
Also wenn ich die gleiche Musik zwischen beim Radiosender und Spotify vergleiche, dann musste ich festgestellen das die Musik im Radio irgendwie besser anhört als bei Spotify, und das trotz das der Webradio viel wenigere Bitrate hat als bei Spotify. Denn die Instrumenten klingeln irgendwie mehr Auffällig, und irgendwie macht es beim Musik hören mehr spaß als bei Spotify.
Werrend die Musik auf Spotify von der Quallität so etwas langweilig und unaufälliger wirkt so das weniger spaß macht Musik zu hören.
Also ich weiß nicht ob es mir nur vorkommen oder wirklich so ist. Und wenn ja, wie haben Radio Moderator das gemacht das die Musik trotz geringe Bitrate viel besser klingelt? Kann ich das auch selber hinbekommen?
4 Antworten
Die würgen das durch mindestens einen Multibandkompressor, dann durch den Limiter und dann wird nochmal ein halbes dB übersteuert, so dass die Musik mehr kotzt als klingt.
Das finden alle Menschen geil und somit ist es dann "besser".
Spotify hat seine Songs im MP3-Format auf der Plattform, Radiosender spielen diese mit höherer Qualität ab. Übrigens wo wir schon beim Thema sind: Es gibt auch Streamingalternativen mit höherer Songqualität, beispielsweise Tidal :)
Tut mir leid, das habe ich wohl irgendwo falsch verstanden, danke.
Die Bitrate alleine hat nicht viel mit der Qualität des Mixes oder des Masters zu tun.
Musik auf Spotify ist neben der Dateikomprimierung auch dynamisch stark komprimiert. Soll ja auch auf den billigsten Plastikkopfhörern einigermaßen annehmbar zu hören sein.
Es gibt da einen sehr einfachen Trick, mit dem es sich besser anhört, aber definitiv schlechter wird. Man mischt (sehr dezent) die erste und zweite Oberwelle hinzu.
Spotify verwendet kein MP3, sondern den Ogg-Vorbis Codec zur Dateikomprimierung.