Ist Audio Bitrate von 128kBit/s gut?
Moin,
zur Beschilderung der Situation:
Ich habe Videos (MP4) runtergeladen und sehe, dass die Audio-Bitrate bei 128 liegt, meine Frage ist, ist das ausreichend oder gibt gewisse Schwellenwerte, wo man sagt, dass in dem Beriech gut ist?
Da ich Hörgeschädigung habe, kann ich die Qualität eher schwer auseinander halten und aus dem Grund ist mir ein Kollege über´s Fuß gelaufen und sagte, dass der Klang eher nicht so toll anzuhören ist und ich Spotify holen soll (Sind im Handy abgespeichert und wurder per Bluetooth auf das Würth-Radio übertragen).
3 Antworten
Ich sage mal so, Fernsehanstalten erwarten, dass der Ton bei angeliefertem Videomaterial eine Auflösung von mindestens 192 kBit/s hat.
Das Beste ist natürlich 320 kBit/s.
128 kBit/s ist eher für Podcasts, wo es hauptsächlich um Sprache geht.
Wenn man so wenig wie möglich Qualität verschenken möchte, nimmt man immer in bestmöglicher Qualität auf. Herunterkonvertieren kann man immer, aber nicht herauf.
Kommt auf deine Ansprüche an.
Für Radiohits und Bluetooth-Brüllwürfel reicht das locker.
Für hochwertige Musikwiedergabe auf einer guten Stereoanlage reicht das jedoch nicht aus.
128 kBit/s ist so ziemlich die unterste Grenze dessen, was man als Mensch mit gutem Gehör ertragen kann. Da hier bereits einiges an Höhen fehlt, könnte es gut sein, dass Dir als hörgeschädigter Person bereits ein großes Maß an Informationen verloren geht.
Um einen Klang in mittelmäßiger HiFi-Qualität zu bekommen, würde ich da von vornherein eine Auflösung von 256 oder 320 kBit/s wählen. Der zusätzliche Speicherplatz von 128 auf 320 MBit/s beträgt etwa 82 MB/Stunde.