Wie haben die Menschen vor dem Jahr 0 n.Chr. das Datum angegeben? Und wann nannte man das "n.Chr"?

8 Antworten

Frag mal die Chinesen, die sagen nicht "vor CHristus" oder "Nach Christus", die haben einen ganz anderen Kalender.

Und den Kalender den wir kennen gibt es auch nur erst seit 200 Jahren, der hat den alten Kalender ersetzt!

Hierzulande zählt man die Jahre erst seit dem das die Römer eingeführt hatten. Davor war das Jahr völlig uninteressant, welcher Bauer säht denn Getreide nach Jahreszahlen? Den interessiert nur die Jahreszeit!

Nehmen wir mal an, in 10 Jahren gibt es den 3. Weltkrieg, ein kompletter Atomkrieg, die Menschheit hat sich fast selber ausgerottet. In 1800 Jahren hat die Menschheit die Zivilisation wieder eingeführt und man beschließt, das Jahr "1" auf das Jahr zu legen an dem die erste Atombombe getestet wurde. Die Menschen "damals" - also wir jetzt - sagen dadurch immer noch "v. Chr" und "n. Chr" und nicht "Vor der Atombombe" und "Nach der Atombombe", woher sollen wir das auch wissen wie in 1800 Jahren die Jahre gezählt werden?

Genau so wenig wussten es die Menschen damals zu Christi Zeiten wie man 1800 Jahre später die Zeit rechnet!

Commodore64  03.10.2012, 07:24

Um es genau zu sagen, die Kalender damals zu Christi Zeiten waren alle Mist, waren sehr ungenau und mussten ständig korrigiert werden da der Jahreswechsel nie passte. Das gefiel Julius Cäsar nicht und er lies von seinen Gelehrten einen genaueren Kalener entwickeln, den sogenannten "Julianischen Kalender". Und bei der EInführung hat Cäsar verfügt, dass ab dem Tag das Jahr "1" beginnt. Der Kalender war auch nicht perfekt, aber ziemlich gut.

Vor 200 Jahren erst hat dann ein Geistlicher namens "Gregor" Verbesserungen eingebaut und dieser Kalender nennt sich "Gregorianischer Kalender". Und dieser "Gregor" fand das blöd mit Jahr "1" zu beginnen, also guckte der nach wann Pilatus geherrscht hatte und schätzte dann wann Jesus geboren sein musste und nannte dieses Jahr dann das Jahr "1 n. Chr".

PatrickLassan  03.10.2012, 11:02

Und den Kalender den wir kennen gibt es auch nur erst seit 200 Jahren, der hat den alten Kalender ersetzt!

Da Du dich auf den gregorianischen Kalender beziehst, der wurde bereits im Jahr 1582 eingeführt, allerdings nicht in allen Ländern. Gregor war übrigens nicht irgendein Geistlicher, er war Papst Gregor XIII. Gegenüber dem davor gültigen julianischen Kalender wurde aber nur die Regel für die Schaltjahre geändert, an der Jahreszählung gab es keine Änderung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender

PatrickLassan  03.10.2012, 11:10
@PatrickLassan

Und noch ein Wort zum 'julianischen Kalender': Die Römer rechneten weiterhin 'ab urbe condita'( = nach Gründung der der Stadt Rom), es wurde kein Neuanfang gemacht, im wesentlich wurde die Schaltjahrregelung verbessert.

Die Einführung der Zeitrechnung ab Christi Geburt geht auf Dionysius Exiguus zurück, der um das Jahr 500 n.Chr. lebte, von ihm stammt auch die Berechnung der Geburt Christi, das als Jahr 1 der Zeitrechnung gilt, und nicht etwa von Gregor XIII. oder den von ihm beauftragten Gelehrten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dionysius_Exiguus

verreisterNutzer  29.10.2018, 14:47

Man sieht wie Satan und 3/4 gefallene Engel welche ins ungläubige Menschen Körper schlupfen diese Menschen unter sich hat. Heute sollte das richtige Jahr 5779 sein vom Entstehung der Erde. Leider Satan will nicht das die Menschen irgend was heraus finden. wie Satan und 3/4 gefallene Engel Niederlage nicht preis geben wollen. JESCHUA besiegte Satan und seine Engel und warf sie auf die Erde. Seihe Wrack Teile vom Raumschiff und Uran verseuchte land. Sibirien, Australien und Libanon. Chinesen gehören zu Satan ausser 15 Millionen die Christen.. darum ist Chinese Kalender für mich nicht relevant. Ausserdem JESCHUA wird bei 2 kommen alle Menschen töten welche nicht an JESCHUA GLAUBEN.

Toten und lebende die an JESCHUA glauben werden auf neue Erde gebracht JESCHUA wird tote auferwecken die bekommen neue Körper wie auch lebende zu diesem zeit, dan werden alle auf neue Erde Transportiert. Satan wird alleine für 1000 Jahren auf der Erde sein. und nach 1000 Jahren wird 2 Auferstehung stattfinden der bösen und letzte Gericht. JESCHUA wird Erde vernichten und am schluss wird ganze Sonnen system vom schwarzem loch verschluckt.

fg

Man sagte zum Jahre 0: 753 ab urbem condita oder auch: Im 30. Jahr des Kaisers Augustus. Die Zählung ab urbem condita war bis zum beginnenden Zerfall des römischen Reiches üblich. Danach wurde gesagt: Im ... Jahre der Herrschaft des ... . Dies wurde bis ins frühe Mittelalter beibehalten. Im Hochmittelalter war bereits die heutige Datierung üblich.

In Kulturen, in denen sich der Kalender dauernd verschob, z.B. im alten Ägypten wurden die alle 2 Jahre stattfindenden Viehzählungen zur Datierung benutzt: Man sagte z.B.: "Nach der 3. Viehzählung des Pharao Ramses" oder kurz "Nach dem 3. mal von Ramses".

"Ein Jahr null gibt es in der von den Historikern angewendeten traditionellen christlichen Zeitrechnung nicht, wohl aber in der modernen Jahreszählung der Astronomen.

Im traditionellen System werden die Jahre mit Ordinalzahlen vor und nach der Geburt Christi gezählt: Das Jahr 1 vor Christi Geburt endet am 31. Dezember (1 v. Chr.), am nächsten Tag, dem 1. Januar, beginnt das Jahr 1 nach Christi Geburt (1 n. Chr.).

Die astronomische Jahreszählung verwendet hingegen die um die Null und die negativen Zahlen erweiterten natürlichen Zahlen, die sogenannten ganzen Zahlen. Die in dieser Zahlenreihe enthaltene 0 wird dem Jahr 1 v. Chr., die Zahl −1 dem Jahr 2 v. Chr. zugeordnet."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_null

Um Christi Geburt herum bestand das Römische Reich. Die Römer benannten ihre Jahr nach den Konsulen des jeweiligen Jahres. Manchmal zählte man auch die Jahre seit der Gründung Roms. Andere antike Reiche zählen die Jahre der Herrscher. (Das kennst du aus der Weihnachtsgeschichte: geschah zu der Zeit, als Quirinius Statthalter von Syrien war.) Generell gibt und gab es auf der Welt immer wieder verschiedene Systeme der Zeitrechnung. Viele Kulturen richten sich nach bedeutenden religiösen Ereignissen. Einige Mönche im frühen Mittelalter haben nachträglich berechnet, wann Christi Geburt war. Die Methode setzt sich dann erst allmählich durch. (wikipedia-Artikel "Christliche Zeitrechnung")

"Die" Menschen hatten immer kultur- oder religionsgebundene Zeitsysteme. Wie es übrigens auch heute noch andere konkurrierende zur christlichen Zeitmessung gibt. Traditionsbewusste Muslime und Juden zählen auch heute noch ihre Kalender. Und ebenso gibt es auch andere Systeme in Religionen Asiens und wer-weiss-wo noch auf der Welt.

Das christliche Abendland ist nicht der Nabel der Welt und schon gar nicht die ganze. Und war es auch nie.

015115756852  18.10.2023, 12:41

Wie wahr wie wahr, auch wenn sich dieser Club gerne so sieht, dennoch nur ein Nabel von vielen..