Wie haben die Leute eigentlich was raus gefunden als es noch kein Internet 🛜 gab?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man hatte jemanden gefragt, der es wusste.

Unser Chemielehrer hatte uns der Reihe nach Themen für Referate verteilt. Das Schulbuch gab nicht viel her und extra ein Chemie-Lexikon kaufen wollte ich dafür auch nicht.
Also bin ich in die Apotheke meines Vertrauens gegangen und habe den Chef um Hilfe gebeten. Der nahm sich die Zeit und erklärte mir mit seiner "Chemie-Bibel" alles. Hatte mir dann alles für das Referat abgeschrieben und -gezeichnet.
Das Referat lief dann super über die Bühne und brachte mir eine 1 ein.

War zwar viel Handarbeit, aber nicht wirklich kompliziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
Basstom  17.08.2023, 20:12

... und man hat viel besser gelernt, weil man sich die Sachen ganz anders erarbeitet hat.

Man ist zum Beispiel in eine Bibliothek gegangen und hat dort Recherchiert.

Früher hatten sicherlich auch noch die meisten Haushalte Lexika in in der Schrankwand stehen, wo man nachlesen konnte.

Zu der Zeit gab es noch Bücher, das sind gebundene bedruckte Blätter Papier, und sogar öffentlich zugängliche Sammlungen solcher, genannt "Bibliotheken".

Früher gab es ganz viele Leute die quasi endlose Bände an Lexika zu Hause hatten. Ansonsten hat man sich ausgetauscht, oder man hat sich weitergebildet.

Dann gabs da natürlich noch das Telfonbuch und die Gelben Seiten. Wer viel Geld hatte, konnte die Auskunft um Rat bitten.

Telefonnummern von allen möglichen Geschäften

Telefonbuch

Straßen suchen

(Physische) Strassenkarte mit Strassenindex

Abgesehen von diesen zwei Beispielen: Bücher in der Bücherei, andere Personen, eigene Nachforschungen