Wie gut verstehen Schweizer Hochdeutsch?

6 Antworten

Leute die Dialekt reden können Hochdeutsch gleich gut wie Leute die damit aufgewachsen sind, wenn auch mit Akzent. Andersum ist das nur nicht so.

Salue

Hochdeutsch ist eine der offiziellen vier Landessprachen der Schweiz. Die verschiedenen Dialekte in Schweizerdeutsch sind zwar die Alltagssprache untereinander, aber offiziellen Charakter haben sie nicht.

Hochdeutsch verstehen die Kinder noch vor dem Lesen und Schreiben in Hochdeutsch, was sie in später in der Primarschule dann lernen.

Schliesslich werden auch häufig Kindersendungen auf ARD oder ZDF geschaut.

Tellensohn

Das kommt doch ganz automatisch durch den TV-Konsum und durch die Schule.

Ich habe absolut kein Problem mit dem sogenanten Hochdeutsch, selbst gewisse Deutsche Dialekte kann man ohne grössere Probleme verstehen. So wie auch das Österreichische.

Es gibt manchmal auf Deutschen TV-Sender bei gewissen TV-Beiträgen von Leuten mit einem staken Deutschen Dialekt Deutsche Untertitel, so dass auch Deutsche alles verstehen. Das finde ich dann immer witzig, da selbst ich das ganze ohne Untertitel verstehe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hervorragend weil es dort offiziellen Status hat, ähnlich wie in Bayern etc. und in der Schule gelehrt wird.

Ich verstehe es problemlos.