Wie gut seid ihr darin Lebensmittel wirklich aufzubrauchen?
Ich finde es sehr schwer als alleinige Person
Vieles gibt es nur in großen Packungen und einfrieren geht leider auch nicht immer.
Gerade bei Dingen wie Brot Versuche ich oft nur eine kleine Packung zu kaufen, aber Aufstrich/ Aufschnitt gibt es leider nur in großen Packungen.. bspw frischkäse.
Wie sieht es bei euch aus
11 Antworten
Hatte und habe ich absolut kein Problem mit. Selbst als ich allein gewohnt habe, habe ich alles was ich gekauft habe auch verbraucht bekommen. Dann gab es halt nicht fünf verschiedene Aufstrich oder Aufschnitt Sorten im Kühlschrank, sondern nur eine und die wurde dann die ganze Woche über gegessen bis sie Packung leer war. Und erst dann wurde was neues gekauft. So handhabe ich das übrigens auch jetzt wo ich mit meinem Partner zusammen wohne das erst was neues gekauft wird wenn das alte Weg ist. Aufschnitt lässt sich auch problemlos einfrieren und selbst Aufstriche lassen sich einfrieren (nutze ich anschließend allerdings nur noch zum Kochen für z.b Soßen).
Brot hatte hier auch nie Chance schlecht zu werden Punkt selbst wenn ich einen Kilo gekauft habe nicht weil das dann hier trotzdem nur drei Tage gehalten hat. Zwei bis vier Scheiben Brot zum Frühstück sind da nämlich nichts pro Person. Wobei ich dazu übergegangen bin und das schon vor Jahren nur noch selber zu backen (oft auch nur für zwei bis drei Tage) und das was ich dann ggf auf Vorrat Backe direkt einzufrieren. Und bei dem aktuell sehr warmen Wetter landet auch alles an Brot direkt im Kühlschrank (denn im brotkasten ist es mir jetzt das erste Mal seit Jahren wieder verschimmelt).
Und auch sonst habe ich eigentlich bei keinem einzigen Lebensmittel Probleme es zu verbrauchen bevor es schlecht wird. Aktuelles unser Kühlschrank auch bis obenhin voll mit Gemüse und das schon seit einer Woche. Davon ist noch nichts einmal ansatzweise schlecht. Nur die Tomaten sind etwas weich geworden, aber die werden dann eben heute komplett verarbeitet.
Wir planen immer im vorraus. Wenn etwas zu groß/viel ist, wird geschaut was man noch damit machen kann und das gibt es dann am nächsten Tag. Zu viel Hackfleisch, dann gibt es am nächsten Tag Frikadellen, Nudeln/Kartoffeln vom Vortag, dann gibt es Bratkartoffeln/einen Auflauf usw.
ich finde das ziemlich einfach, es gibt auch kleine Frischkäse Packungen. von jedem gibt es eigentlich auch kleine Packungen
Brot würde ich lieber frisch beim Bäcker kaufen. Wenig und dafür ausreichend zum Verbrauchen
Fleisch würde ich nicht verpackt kaufen, sondern entweder an der Fleischtheke im Supermarkt per Gramm auf mich ausgerichtet oder beim Metzger - dann hast du alles Gramm genau, und musst nichts wegschmeißen oder einfrieren.
bei Gemüse kannst du auch zu türkischen Supermärkten oder Wochenmärkten, weil du da alles auch Gramm genau einpacken kannst und nichts in riesen Netzen steckt
wenn du also weniger wegschmeißen möchtest, musst du versuchen, deine Lebensmittel möglichst unverpackt zu kaufen, also einzeln.
Für deine Ideen muss man dann aber auch das Geld haben. Denn Metzger, fleischtheke oder wochenmarkt sind zumindest bei uns immer deutlich teurer. und auch der türkische Supermarkt ist nicht immer der günstigste. Da muss man schon sehr genau hinschauen ob sich das Vereinen dann rentiert bzw ob man überhaupt mehr ausgeben kann (bei mir war es so dass wenn ich beim Türken, aufm Wochenmarkt usw einkaufen gegangen wäre, nicht das deutlich teurer gekommen wäre. Da hätte ich dann pro Woche das doppelte gebraucht und das konnte ich einfach nicht ausgeben außer ich wollte nach zwei Wochen komplett ohne Geld dastehen und leerem Kühlschrank). Klar bekommt man dann alles Gramm genau, aber es ist dann oft trotzdem teurer
Für uns als Zweipersonenhaushalt kein Problem und wir haben auch keine grossen Packungen. Wir kaufen möglichst alles auf dem Wochenmarkt. Da ist alles frisch und wir erhalten genau die Menge die wir brauchen.
Bei uns fliegt nahezu Null weg , es wird so eingekauft das nichts umkommt. Da ist meine Frau sehr aufmerksam und kocht auch so \../