Wie gut oder schlecht sind die alten Steinhäuser mit sehr dicken Wänden im Süden Griechenlands isoliert. Muss man dort mit kondenswasser/ Feuchtigkeit rechnen?

2 Antworten

Ich kenne die klimatischen Bedingungen im Süden Griechenlands nicht genau, aber ich vermute mal, dass man dort mit Schimmel eher weniger zu tun hat, da die Temperaturdifferenz von außen und innen wohl geringer sein dürfte als bei uns.

Agaliani9
Fragesteller

möchte ein uriges Häuschen mit 70 cm dicken Steinwänden von 1920 ,ländlich und leicht bergig in Griechenland gelegen kaufen. Meine Söhnen gehen auf die Barrikaden „ drin wohnen ist unmöglich, das ist wie in einer Burg, da erfrierst du, das kriegt man nicht warm!“ Was jetzt meine lieben? Wer hat Erfahrung oder ne‘ Ahnung ?….🙏🙏🙏

Aus der Ferne kann dir das niemand beantworten. Aber mit schlechten Bau muss man prizipiell immer rechnen.

Du solltest einen Sachverständigen vor Ort konsultieren. Denn natürlich können auch traditionell gebaute Häuser schlecht gearbeitet, gealtert oder saniert sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Agaliani9
Fragesteller

Lieben Dank für die Antwort, die mich aus dem Traum holt. Ich war in dem Haus vor 10 Tagen, hab keine Feuchtigkeit gefunden, keine muffige Luft wahrgenommen. Das Haus ist seit Monate unbewohnt, unmöbliert - hätte ich da gar nichts verdächtiges merken müssen? Wäre für eine fachliche Überlegung ( Vertiefung in diese Materie ) sehr dankbar. Ich war 17 Jahre als Innen Einrichterin in zig Häuser unterwegs ( allerdings in BRD und Cz ) , meine Augen und die Nase sind schon fein geschliffen - aber solchem Fall bin ich noch nie begegnet. Vielleicht bleiben wir im Gespräch. Mit Hochachtung - bis bald