Wie gut muss man im Kopfrechnen sein, wenn man studieren will (mal und geteilt)?

SophieViktoria4  03.06.2020, 15:03

Was willst du denn studieren? Also welche Richtung?

SOLOEYE
Fragesteller

Naturwissenschaften

8 Antworten

Ich habe Elektrotechnik studiert. Wir hatten viele Klausuren, bei denen wir keinen Taschenrechner verwenden durften. Allerdings waren dann die Zahlen immer so, dass es nicht zu schwierig war. Ich kann sehr schlecht Kopfrechnen und habe dann halt schriftlich subtrahiert, multipliziert, dividiert.

In Mathe braucht man noch weniger Zahlen, als in anderen Fächern. Wichtiger ist es im allgemeinen, die Zusammenhänge zu verstehen. Oft bringt das richtige Ergebnis auch nur wenige Punkte und der Weg ist entscheidend.

Das kommt wohl auf den Studiengang an. Ich hab Informatik studiert und wenn man ehrlich ist, braucht man Kopfrechnen gar nicht, da man alles mit dem Taschenrechner macht. Aber es ist auch durchgängig höhere Mathematik gewesen. Kopfrechnen vereinfacht nur vieles, weil man es "mal eben" ausrechnen kann. Ob es richtig ist, steht auf einem anderen Blatt ;-)

Es ist zwar gut, wenn man es kann, ist aber für ein Studium absolut nicht nötig, da diese Kinderaufgaben von Taschenrechnern bewältigt werden können.

Im Studium ist von Wichtigkeit, dass man sich mathematische Modelle vorstellen kann. Ihr lernt das im Ansatz z.B. beim Umformen. Das muss man auch über mehrere Seiten fortführen können. Das sind dann diese ewig langen Beweisführungen, die man strukturiert darstellen können muss.

Überraschenderweise schadet es nicht, wenn man einen Blick für Prozente und Bruchrechnung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich studiere Chemie und konnte meine Kopfrechenfähigkeiten schon gut gebrauchen, aber habe auch Kommilitonen, die da nicht besonders gut sind und trotzdem auch in den Matheklausuren durchkommen. Es ist eher Zeitersparnis als wirklich notwendig

SOLOEYE
Fragesteller

Muss man über 1000 multiplizieren und dividieren können?

also bei fast allen naturwissenschaftlichen richtungen musst du durch mathe und bei den meisten prüfungen wird da kein taschenrechner erlaubt. (aufgaben sind dann natürlich angepasst z.B. mit pi=3 oder g=10 m/s^2)