Wie gut muss ich Gurke waschen?

2 Antworten

Heutzutage musst Du alles Obst und Gemüse gut waschen.

Es sei denn ,es ist aus dem eigenen Garten und es wird ohne Spritzmittel gearbeitet.Dann kann man sogar Karotten und Gurken und Kartoffeln mit Schale verzehren.

Da Keime auf der Schale beim Schälen ins Fruchtfleisch eingetragen werden ,solltest Du die Gurke wie auch Südfrüchte waschen,auch dann wenn die Schale nicht gegessen wird,bzw.überhaupt nicht gegessen werden kann.

ALDT44
Fragesteller

Also erst mit Wasser waschen und dann schälen? Oder auch mit Seife?

Rutscherlebnis  26.08.2023, 19:16
@ALDT44

Lauwarmes Wasser reicht.Seife ist nicht nötig und kann den Geschmack beeinträchtigen.

Kommt auf die Herkunft an. Im industriellen Anbau ist alles so zugespritzt, daß auch Schälen nichts mehr hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung