Wie gut mus der Schulabschluss sein, wenn man Reiseverkehrskauffrau werden will?

4 Antworten

die Ausbildung heisst offiziell seit 1 oder 2 Jahren Tourismuskauffrau (Privat- & Geschäftsreisen). Es ist eine betriebliche Ausbildung & man bewirbt sich direkt bei den Arbeitgebern (Reisebüros, Reiseveranstalter usw)

Ist ein sehr beliebter Ausbildungsberuf bei Jugendlichen & somit ist die Konkurrenz nicht zu unterschätzen. Oft wird mindestens ein guter mittlerer Bildungsabschluss erwartet. Es bewerben sich aber auch viele Abiturienten.

In den meisten Reisebüros kann man aber Praktika machen & vielleicht auf diesen Weg seine Chancen verbessern.

Hallo,

ich denke, dass ein mittelmäßiger Realschulabschluss ziemlich ausreicht für eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau. Sie kann sich ruhig bei ausgeschriebenen Reisebüros bewerben. Falls ihr dort eine Ausbildung angeboten wird, meldet der Betrieb sie dann für die jeweilige Berufsschule selbst an.

Viele Grüße und viel Erfolg!

LG

der Durchschnitt ist eigentlich nebensächlich. Man sollte ihn nur bestanden haben ;-) Man kann sich direkt beim Reisebüro bewerben, die einem dann hoffentlich auch ausbilden möchten. Nach der Ausbildung interessiert keinem die Noten, die man beim Abschluss hatte.

Tippelbruder
Fragesteller

ist das schwer zu finden? Oder nehmen die nur fertig ausgebildete?

silver98  26.07.2014, 22:33
@Tippelbruder

Ausbilden werden viele aber ob sie die Azubis auch weiter beschäftigen ist eine andere Sache aber in der Regel schon

Hallo :)

ich selbst komme jetzt ins 3. Lehrjahr und habe auch den Realschulabschluss gemacht. Bei meinem Auswahlverfahren im Reisebüro waren 9 andere und überwiegend mit Abi oder Fachabi. (das hat ich natürlich sehr verunsichert :)

Letzendlich habe dann doch ich die einzige Stelle bekommen und somit kann ich dir nur sagen wie schon oben genannt, das nicht die Noten alleine zählen, sondern das Auftreten, Verhalten, und deine eigene Persönlichkeit.

Melde dich gerne, wenn du Fragen hast.

Lg