hilfe beim bewerbungschreiben kein abschluss

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Schulabschluss ist es schwierig einen Ausbildungsplatz zu erhalten, aber nicht unmöglich!

Schreibe sowas wie: "Gerne möchte ich meine Einsatzbereitschaft beim Probe-Arbeiten unter Beweis stellen."

Wichtig ist, dass du nicht mit der "Mitleidsmasche" versuchst eine Stelle zu bekommen, so nach dem Motto: "Leider, leider habe ich keinen Abschluss, aber geben Sie mir doch bitte, bitte eine Chance!"

Nein, das zieht nicht. Betone lieber deinen vollen Einsatzwillen und Fleiß. Und wichtig: Zeige dies dann auch in der Praxis und lass Worten Taten folgen. Nur so kannst du es schaffen.

Viel Glück und Erfolg!

danke da haben sie recht :). soll ich dann schreiben zurzeit bin ich zuhause und suche einen ausbildungsplatz ?

0
@derya22

Dass du zurzeit daheim bist, musst du nicht unbedingt erwähnen. Wichtig wäre zu schreiben, welche Tätigkeiten du schon kennst (z. B. Praktikum).

Schau mal im Internet nach einem Bewerbungs-Muster und formuliere es um.

0

Den Schulabschluss musst Du im Bewerbungsschreiben ja gar nicht erwähnen - das steht im Lebenslauf. Auch musst Du ihnen nicht gerade auf die Nase binden, dass Du zu Hause rumsitzt. Du willst interessant wirken und das erreichst Du damit nicht gerade..

Das Bewerbungsschreiben sollte ausdrücken, was Dich für die Stelle auszeichnet (und dort sind eben mehr die persönlichen Stärken gefragt (Du bewirbst Dich ja nicht als Raketentechniker o.ä. wo ein Studium zwingend erforderlich ist als Qualifikation)).

Und da sie Dir ja gesagt hat, dass Du Dich bewerben sollst, auch wenn Du keinen Schulabschluss hat, wird sie Dir das hinterher nicht ankreiden.

Wichtig ist nur, dass Du Dir Mühe bei der Bewerbung gibst und nicht eben 3 Sätze hinkleckst. Du möchtest doch schließlich diesen Ausbildungsplatz, oder?

Guck Dir mal folgende Seiten an, wie dort die Bewerbungen aussehen - das erste Bild und das erste Lesen der Bewerbung entscheiden 90%. Wenn Du Dich da super verkaufst, können sie auch über fehlende Qualifikationen zum Teil hinwegsehen..:

http://www.bewerbung-forum.de/musterbewerbungen/musterbewerbung_ausbildung_restaurantfachfrau.html (Ich habe keine Ahnung, für die genaue Stellenbezeichung für einen Kellner ist - das solltest Du vielleicht noch rausfinden - ansonsten kannst Du aus der Musterbewerbung ein paar Sachen abgucken. Natürlich eigene Formulierungen finden, die Bewerbung soll ja Dich widerspiegeln - aber eventuell hilft es)

Gruß und viel Erfolg

DANKE.:)

0

Schulpflicht zwischen Abschluss und Lehrbeginn

Ich mache dieses Jahr meinen Realschulabschluß. Werde mich zum 01.03.2014 um eine Lehrstelle bewerben. Da ich noch nicht 18 Jahre alt bin besteht für mich noch Schulpflicht. Meine Frage: Muss ich zwischen Schulabschluß und Lehrbeginn (6Monate) eine Schule besuchen?

...zur Frage

Volkshochschule nicht staatliche anerkannt?

Hallo Leute , ich bin 18 und besuche zurzeit die VHS um meine Fachoberschulreife zu erwerben. Gelt das Abschluss auch wie auf denn anderen Schulen wie z.b eine Realschule oder ist der Abschluss nicht gültig wenn ich mich auf eine Ausbildungsstelle bewerben möchte ? Würde mich freuen auf eine Antwort

...zur Frage

Ist das Abgangszeugnis vom Gymnasium ein Schulabschluß?

Was ich schon gelesen habe ist, dass nach Abschluß der 12. Klasse ein Abschluss Fachhochschulreife bescheinigt wurde. (Abi n. 13 Schuljahren)

Was bescheinigt ein Gymnasium, wenn ein Schüler nach der 10. Klasse das Gymnasium verläßt. Bekommt er da die Mittlere Reife?

...zur Frage

Mit 18 Eigene Wohnung ; ohne Abschluss?

Heey ; Ich bin 18 jahre alt und zuhause läuft es einfach drunter und drüber. Habe schon etwas länger täglich Stress zuhause insbesondere mit meiner Mutter. Deswegen habe ich mir überlegt , das eine eigene Wohnung wohl nicht ganz schlecht wäre , kann ich mich da ans Jugendamt wenden ? Jetzt habe ich aber auch schon öfters gelesen das die einen nur unterstützen wenn man auch nebenbei Schule o.ä macht. Ich habe weder einen Abschluss noch gehe ich zurzeit arbeiten. Das mit meiner schulischen Laufbahn ist allg etwas schief gelaufen , habe vom gymnasium auf 4 weitere Realschulen gewechselt , aber jedesmal wieder abgebrochen , mir fehlt auch einfach die Motivation. hat jemand evtl ähnliche Erfahrungen ? oder könnt ihr mir vllt einen Tipp / rat geben ? Wäre euch echt dankbar.

...zur Frage

Wenn man zuhause unterrichtet wird, wie macht man dann seinen Abschluss?

Irgendwie muss man ja an einen Abschluss kommen, aber wird der dann auch zuhause geschrieben? Und was wenn die Eltern unterrichten? Hab dazu nix richtiges auf Google etc. gefunden.

...zur Frage

Was soll bloß machenVerzweifeilt,kennt ihr das auch?

Hallo, bitte ernst Antworten! Danke!

Also es geht darum ich will für iergendwas arbeiten gerne und jeden Tag aufstehen und mich schon freuen auf die Arbeit/Anstrengung die kommen aber leider fehlt mir nichts ein was ich machen könnte.

das ist wie eine Wand vor mir!

Ich will wieder Ziele haben aber welche??

zurzeit bin ich in einer Ausbildung was mir kein Spaß macht und ich das eigentlich nur mach weil ich sonst wieder nur zuhause sitze.

ich habe einfach keine Vorstellung, keine Ziele, aber ich möchte wieder arbeiten und mich freuen und motiviert dazulernen.

Leider habe ich ein schlechten Abschluss aber gute Noten und bin 21. viele raten mir hol dein Abschluss nach aber ich kannste nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?