hilfe beim bewerbungschreiben kein abschluss

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Schulabschluss ist es schwierig einen Ausbildungsplatz zu erhalten, aber nicht unmöglich!

Schreibe sowas wie: "Gerne möchte ich meine Einsatzbereitschaft beim Probe-Arbeiten unter Beweis stellen."

Wichtig ist, dass du nicht mit der "Mitleidsmasche" versuchst eine Stelle zu bekommen, so nach dem Motto: "Leider, leider habe ich keinen Abschluss, aber geben Sie mir doch bitte, bitte eine Chance!"

Nein, das zieht nicht. Betone lieber deinen vollen Einsatzwillen und Fleiß. Und wichtig: Zeige dies dann auch in der Praxis und lass Worten Taten folgen. Nur so kannst du es schaffen.

Viel Glück und Erfolg!

derya22
Beitragsersteller

danke da haben sie recht :). soll ich dann schreiben zurzeit bin ich zuhause und suche einen ausbildungsplatz ?

CarlRodriguez  13.08.2012, 13:31
@derya22

Dass du zurzeit daheim bist, musst du nicht unbedingt erwähnen. Wichtig wäre zu schreiben, welche Tätigkeiten du schon kennst (z. B. Praktikum).

Schau mal im Internet nach einem Bewerbungs-Muster und formuliere es um.

Den Schulabschluss musst Du im Bewerbungsschreiben ja gar nicht erwähnen - das steht im Lebenslauf. Auch musst Du ihnen nicht gerade auf die Nase binden, dass Du zu Hause rumsitzt. Du willst interessant wirken und das erreichst Du damit nicht gerade..

Das Bewerbungsschreiben sollte ausdrücken, was Dich für die Stelle auszeichnet (und dort sind eben mehr die persönlichen Stärken gefragt (Du bewirbst Dich ja nicht als Raketentechniker o.ä. wo ein Studium zwingend erforderlich ist als Qualifikation)).

Und da sie Dir ja gesagt hat, dass Du Dich bewerben sollst, auch wenn Du keinen Schulabschluss hat, wird sie Dir das hinterher nicht ankreiden.

Wichtig ist nur, dass Du Dir Mühe bei der Bewerbung gibst und nicht eben 3 Sätze hinkleckst. Du möchtest doch schließlich diesen Ausbildungsplatz, oder?

Guck Dir mal folgende Seiten an, wie dort die Bewerbungen aussehen - das erste Bild und das erste Lesen der Bewerbung entscheiden 90%. Wenn Du Dich da super verkaufst, können sie auch über fehlende Qualifikationen zum Teil hinwegsehen..:

http://www.bewerbung-forum.de/musterbewerbungen/musterbewerbung_ausbildung_restaurantfachfrau.html (Ich habe keine Ahnung, für die genaue Stellenbezeichung für einen Kellner ist - das solltest Du vielleicht noch rausfinden - ansonsten kannst Du aus der Musterbewerbung ein paar Sachen abgucken. Natürlich eigene Formulierungen finden, die Bewerbung soll ja Dich widerspiegeln - aber eventuell hilft es)

Gruß und viel Erfolg

derya22
Beitragsersteller

DANKE.:)