Wie gut ist diese Ausrüstung für's wandern (1)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Geht 60%
Gut 40%
Nicht gut 0%

4 Antworten

Geht

Wie gut ist diese Ausrüstung fürs Wandern?

Naja, das lässt sich anhand des Bildes nicht so "gut" zeigen. Es gibt meistens immer Dinge, die dazu gehören oder noch fehlen. Auf diesem Foto fehlt eine Gabel oder ein Kompass. Was auch wichtig ist, sind Taschentücher.

Geht

Ist nicht leicht zu beurteilen.

Ok:

  • Parachord ist Ok, aber da sehe ich nichts, was man damit z.B. aufspannen könnte (z.B. Shelter). Da fehlt noch was, aber da kann man sich anders behelfen. Das Eine scheint eine Rettungsdecke zu sein - könnte man nehmen.
  • Messer, Feuerstahl, Zündhölzer - Ok
  • Wasser ist ein Muss - Ok.
  • Zum Essen: das abgebildete ist unpraktisch - muss man mal probieren. Ich würde entweder einen Göffel oder ein BW-Esbesteck nehmen
  • Kocher / Flasche / Topf: das funktioniert schon, hat aber einen sehr kleinen Durchmesser. Unpraktisch für Eintöpfe.

Mir fehlt was zum orientieren: Kompass, Karte, ein Monokular

Mir fehlt was: medizinisches. Sonnenbrille, Verband, Pflaster etc.

Außerdem: Notfall-Geschichten: Spiegel (Signal-), Pfeife

Zum Feuerstahl sollte auch ein kleiner Vorrat an Zunder da sein. Zum Kocher muss auch Betriebsstoff da sein. also lieber einen Hobo-Ofen (da findet man Brennmaterial auch in der Natur).

Geht

Da von "Wandern" und nicht "Bushcraft" oder "Survival" die Rede ist, würde ich ein ganz normales Feuerzeug, z.B. von BIC, mitnehmen. Dazu Geldbeutel, Papiertaschentücher, Esbit-Kocher statt Spirituskocher (ist weniger gefährlich und kompakter) und ein kleines IFAK mit dem Nötigsten. Den Feuerstahl wirst du zum "normalen" Wandern vermutlich nicht benötigen und Paracord wohl auch nicht. Und ein BW-Besteck wäre noch empfehlenswert: https://www.bw-online-shop.com/bundeswehr-essbesteck-original-neu.html

Gut

Für einen nicht langen Ausflug ist es ausreichend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah