Wie gut findet ihr das Zeugnis (Grundschule, 4. Klasse)?

9 Antworten

Kommt die 4 in Mathe von Faulheit? Wenn nicht: Unbedingt den Arzt drauf ansprechen, Rechenschwäche etc.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  05.03.2024, 20:12

Der Schüler/Die Schülerin (10 Jahre alt) mag kein Mathe und geht bzw. spricht generell nicht gerne zur/über die Schule.

notting  05.03.2024, 20:15
@verreisterNutzer

Theoretisch könnte sie auch unterfordert sein. Oder Schulangst. Unbedingt abklären lassen.

notting

Dass das kein gutes Zeugnis ist, ist dir ja sicherlich selbst klar, oder?

Wenn in der Grundschule schulische Probleme auftauchen, ist es die beste Herangehensweise, wenn man genauer hinschaut, woher die kommen! Dahinter kann von einer noch nicht diagnostizierten (Teil-)Lernschwäche, über Mobbing in der Klasse bis hin zu familiären Problemen (ja, bis hin zur akuten Kindeswohlgefährdung) alles mögliche stecken.

Auf keinen Fall sollte man das Kind irgendwie als "dumm" oder "faul" einfach abstempeln und mit den Schultern zucken! Erst, wenn wirklich genau hingeschaut wurde, ob es eventuell Ursachen für die schlechten Noten gibt und sich dabei herausstellt, dass alles okay ist, dann wäre so ein Zeugnis ein Zeichen dafür, dass dieses Kind wahrscheinlich wirklich am besten in einer Hauptschule aufgehoben wäre (das ist nun mal die Schulform, die für Kinder gedacht ist, deren Stärken nicht im schulisch-theoretischen Lernen liegen) und aus seinem familiären Umfeld vor allem Unterstützung dabei bekommen sollte, herauszufinden, wo seine Stärken liegen, um dann wiederum einen dazu passenden Beruf zu finden.

Aber wie gesagt - erst mal ganz genau hinschauen, was eventuell los ist im Leben dieses Kindes!

Also für Mathe und/oder Deutsch eine 2 wäre besser. Sachkunde wird später in die Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaft übergehen. Auch hier wäre eine 2 sicher moglich.

Musik und Kunst sind sehr stark talentbehaftet und Sport ist sehr stark von der Disziplin abhängig.

Insgesamt ein solides Zeugnis. Aber eine 2 in einer der ersten 3 Fächer ŵare besser

4 in Musik, meinetwegen. Die anderen haben aber recht, in der Grundschule sollte man keine 4 in Mathe haben. Da sollte man unbedingt jetzt schon analysieren, woran das liegt!

Die 4 in Mathe ist natürlich nicht besonders gut.