Wie groß sollte man für eine Aprillia sx 125 sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Supermoto ist naturgemäß ja eher recht hoch da könnte es dann mit deiner Körpergröße - wenn sie denn so bliebe - evtl. generell zu einem kleinen Problem kommen. Allerdings kommt es bei der Körpergröße auch immer darauf an, ob jemand kurze Beine und einen eher länglichen Oberkörper hat oder umgekehrt. Wenn es denn dann unbedingt die SX 125 sein soll gäbe es zur Not ja noch die möglichkeit einer Tieferlegung. Aber da wäre für so eine Karre ja eher irgendwie der Sinn verfehlt. Man könnte auch mal schauen ob man evtl. die Sitzbank ändern könnte. Das ändert dann an der Höhe der Karre insgesamt nicht, aber mit einer anderen niedrigeren Sitzbank würdest du dann etwas tiefer sitzen. Hin aber überfragt ob die für die SX angeboten wird. Vielleicht hast du ja auch Glück und du wächst noch ein wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
User13459849
Fragesteller

Danke für die Antwort, also wachsen werde ich laut dem arzt aufjedenfall noch. Ich saß mal bei einem Freund auf einer Malaguti xsm die ist von der höhe ja relativ gleich und da kam ich mit den zehenspitzen runter das ist aber auch fast 3 monate her

AlterHaudegen75  31.01.2021, 21:24
@User13459849

Die Zehenspitzen reichen nicht aus. Du musst mit den Füßen kpl. sicher und standfest auf dem Boden stehen. Dadurch das eine Supermoto ja recht hoch ist hat sie auch einen etwas anderen Schwerpunkt. Wenn du so haarscharf auf den Boden stehst ist die Gefahr das du auf die Seite plumpst relativ hoch. Von daher finde ich die Idee von *paule312* ganz gut auf ein Naked Bike umzusatteln. Auf der wirst du wohl eher etwas besser sitzen.

Eine Supermoto bzw. Enduro ist eben sehr hoch und die ziemlich klein.

Die SX hat eine Sitzhöhe von 905mm, was schon sehr hoch ist. Ich mit meinen knapp 180, komme bei einer SMC-R mit 890mm Sitzhöhe nicht ausreichend auf den Boden, sondern eher bei meiner Duke 690 mit 835mm.

Vor allem für einen Anfänger ist es wichtig sicher mit beiden Füßen auf den Boden zu kommen, wenn man steht. Denn wenn nicht kann einem das Motorrad in einer Schräge oder ähnlichem schnell umkippen.

Am besten sitzt du mal Probe, aber ich halte es für unrealistisch, dass du darauf passt. Schau dich lieber mal nach einem Naked Bike um, da solltest du auch besser auf den Boden kommen.

könnte knapp werden, da dieser motorradtyp (enduro) auf hohe bodenfreiheit angewiesen ist. du wirst hier im stand nicht deine füße flächig auf den boden bekommen, um ein umfallen zu verhindern.

bei deiner körpergröße solltest du auf einen typ mit niedriger sitzhöhe achten, z.b. einen cruiser.

am besten ist es immer, das bei einem händler auszuprobieren, geht aber leider z.zt. nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung