Wie groß sollte die Auslagerungsdatei sein?

verschiedene Größen der Auslagerungsdateien - (Computer, PC, Windows 7)

4 Antworten

Darüber wird viel gestritten. Wenn man nur 1GB Arbeitsspeicher hat, sind ca. 2-3 GB Auslagerungsdatei sinnvoll, ist man aber reich mit Arbeitsspeicher wie 8 oder 16 GB ausgestattet, macht es keinen Sinn, dass ca. 2fache als Auslagerungsdatei zur Verfügung stellen.

Sinn macht es aber, eine feste Größe zu haben die von Anfang an da ist und dafür reserviert ist, dynamisch rate ich ab. In deinem Fall sind so 2-4 GB Auslagerungsdatei sinnvoll, aber erwarte bei so einem alten Gerät nicht wirklich ein Geschwindigkeitswunder. Die Auslagerungsdatei auf die Festplatte, die am schnellsten ist. Bei der Größe aber auch beachten, dass du dann plötzlich nicht zu wenig Festplattenspeicher für anders übrig hast.

Die Auslagerungsdatei wird nur dann benutzt, wenn der Arbeitsspeicher zu klein ist, du wirst also kein Geschwindigkeitsverlust haben, nur weil du eine Auslagerungsdatei hast.

PS: Sofern geht, schau dir nach mehr Arbeitsspeicher um

plato333
Fragesteller

mehr Arbeitsspeicher geht leider nicht, da haben die Jungs von Medion schon schön drauf geachtet lol bei einem Laptop 1 GB schon das Maximum und beim anderen 4 GB schon das Maximum! Klar man soll ja immer wieder schön neu kaufen!;) Aber danke, sehr präzise Antwort! Ach, soll man jetzt noch ne kleine 400MB Datei auf C: lassen, fällt mir gerade noch ein?

Wenn du keine Probleme mit zu wenig Speicherplatz hast, lass die Einstellung vom System verwalten. Microsoft wird mittlerweile wissen, wie groß so eine Auslagerungsdatei sein darf.

Und ja, ich weiß, dass ich eine andere Meinung als diversen "Tuning"-Seiten vertrete :)

Gruß

WongKit

sollte ca. 1,5 mal so groß sein wie der Arbeitsspeicher, sollte fest zugeteilt sein auf eine feste Grösse

Das ist soweit richtig.

Gruß dlehner, Team PC Help

Was du da gefunden hast würde ich für Windows unterscheeiben. Wenn die Anfangs- und die Endgeöße gleich sind, nennt man die Größe "fest", das OS regelt dann nichts mehr und läuft deshalb etwas schneller. Trotzdem: Aus einer alten Hardware machst du keinen IT-Boliden mehr und unter 2GB RAM solltest du Linux einsetzen.

plato333
Fragesteller

Habe auch schon über Linux nachgedacht, vorallem bei meinem sehr alten Laptop, hat nur knapp 1 GB. Versuche es erstmal mit XP in der puren Version ohne vorinstallierte Programme von Medion, vielleicht läuft er dann etwas schneller...wenn nicht Linux. Welches würdest du empfehlen? Ubuntu oder geht auch Knoppix? Also fest installiert?