Ist das normal dass mein erster PC 127 MB RAM hatte und 10 GB Festplatte?

12 Antworten

Früher war das ganz normal, ich war auch erschrocken als ich hörte was meine Eltern damals für solche Maschinen bezahlt haben. Die Technik hat eben massive Fortschritte gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – kleine Werkstatt

Es gab Computer zu meiner Zeit die Verfügten nur über 1KB Arbeitsspeicher also 1024 Bytes ,danach war der Speicher voll ( Sinclair ZX-81) und kostete als Bausatz 900 DM , nach heutigen Umrechnung und Berücksichtigung der Inflation wären das um die 2000€ (Jahr 1981)

Später waren 16 ,32 oder 64 KB also KILOBYTE keine MB ( Megabyte) Ram Normal.

Festplatten gab es seinerzeit auch mit nur 5 MB Platz ,später 10 und so weiter bis heute bis zu 20 TERRABYTE. (TB)

in 30 Jahren hat sich vieles verändert ,sehr vieles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hatte etwa Anfang 90ziger Jahren einen Olivetti M20 gebraucht gekauft, war ca.6-8 Jahre alt für 1500 DM.
Verbaut ein Zilog Z8001 CPU, 128KB Ram, ein 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk und eine 10MB (formatiert 9,8 MB) Festplatte (eine lange Steckarte, ISA, die die gesamte Breite einnahm, vorne der Controller, letzte drittel die Festplatte. Sie musste vor dem Ausschalten noch geparkt werden.)
Sie besaß eine Grafikkarte, die man mit zusätzlichem Speicher auf 4 oder 8 Farben erweitern konnte.

Einfach eine geile Zeit.

Hier war auch der Hinweis auf den Sinclair ZX-81, den mein Arbeitskollege und ich als Bausatz (80ziger Jahre) in mühevoller, mit vielen Rückschlägen, in ca. 2-3 Monaten zusammen gebaut haben. Natürlich während der Arbeitszeit 😉 in der Werkzeugmacherei.
So kam ich zu meinem ersten Homecomputer Commodore VC20, 3,5 KB Speicher - der Anfang einer nie nach gelassenen Begeisterung.
Kostete damals Anfang 80zig mit Datasette ca. 1000 DM

Es ist zwar vor meine Zeit aber ja natürlich war das normal das war sogar sehr viel damals war man eben noch nicht ganz auf demselben Stand der Technik und vor allem war Technik kein Mainstream Produkt aufgrund der hohen verkaufszahlen von Produkten werden Produkte günstiger die Produktionen werden optimiert

Die transportwege werden optimiert aufgrund deutlich mehr Produkte

Allerdings geht der Trend wieder in die falsche Richtung und das sogar schon seit etwas längerem wir haben jetzt das erste Drittel unseren aktuellen jahrzehntes hinter uns das aktuelle Jahrzehnt hat eine sehr interessante preisentwicklung die schlecht war für uns

So hatte man 2019 eine damalige GTX 970 noch für ca 300 € erhalten mittlerweile kostet eine 40 70 mehr als das doppelte das kann man auch nicht auf Inflation schieben

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Normal? Waren hald andere Zeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

DomeLPs  31.05.2023, 22:48

Man muss sagen so anders sind sie bald nicht mehr zumindest im grafikkartenbereich wenn wir uns das aktuelle Jahrzehnt angucken laufen wir mit großen Schritten dorthin zurück

2019 aktuelle GTX 970 300 €

2023 aktuelle rtx 4070 zwischen 600 und 700 €

Wir haben im letzten Drittel dieses Jahrzehnts eine preissteigerung von grafikkarten um über 100% erlebt