Wie groß sollte der Kofferraum sein (1x Kind)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht beim Kind bzw. Kinderwagen ja nicht nur um Kofferraumvolumen. Der Kinderwagen muss in den stehend reinpassen ohne die Räder abbauen zu müssen. Kinderwagen haben somit eine gewisse Grundfläche. Die kann man sich im Internet anschauen, da das bei unterschiedlichen Modellen auch unterschiedlich ist. Dann muss du schauen welche Abmaße der Kofferraum hat und wenn möglich auch noch eine Bodenwanne dazurechnen, da Kinderwagenräder oft dreckig sind.

Wenn daneben eure Koffer noch Platz finden ist es super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OliSPunkt  26.04.2023, 12:02

Warum eigentlich müssen die stehend reinpassen? Die meisten, die ich kenne lassen sich hervorragend zusammen klappen.

alterzapp  26.04.2023, 12:57
@OliSPunkt

Zusammenklappen ist klar. Aber auf den Rädern und nicht auf der Seite war gemeint.

Vergiss die Herstellerangaben, nicht vergleichbar. Gerade deutsche Hersteller sind da sehr "kreativ" wie sie auf die Zahl kommen.

Sieh dir stattdessen den ADAC Test an, gibt es zu fast jedem Modell, die messen selbst nach.

Oder miss selbst mit dem Maßband.

Außerdem, wichtiger als das Kofferraumvolumen ist der kombinierte Beinraum. Was nützt ein großer Kofferraum, wenn der Kindersitz nicht auf die Rücksitze passt? Reboarder brauchen viel länge / großen Abstand zwischen Vordersitzen und Rücksitzen, ein GLC ist dafür ungeeignet.

Ich mach Euch nen Vorschlag: Sucht Euch drei Autos aus, bei denen ihr denkt "ja könnte passen" und dann leiht ihr Euch nen Kinderwagen oder sonstwas aus und holt Gepäck mit und dann macht ihr mal ne Probefahrt mit den Kisten und packt die Kofferräume

Nachtrag: den Artikel hab ich noch auf die Schnelle gefunden In diese Autos passt der Kinderwagen am besten - AutoScout24

Stehe gerade vor einem ähnlichen "Problem", jedoch mit zwei Kleinkindern, nur noch 1 KW von Nöten. In meine engere Wahl fallen XC90 und Sorento. Habt ihr die auch schon auf dem Schirm? Wobei ich sagen muß, das ich nicht nur auf den Kofferraum achte, sondern besonders auf Platz im Fond. Es nichts schlimmeres, als Kinder, die dir unentwegt ins Kreuz treten, während der Fahrt.

Wie sieht euer Budget aus?

Neuwagen oder gebraucht?

Diesel oder Benziner?

Der Mazda 6 hat als Kombi einen recht großen Kofferraum teils größer als ein SUV. Oder einen Honda Odyssey der ist ein sehr familienfreundliches Auto und hat sogar einen eingebauten Staubsauger ist sehr variabel und gut durchdacht