Wie groß sind Zwergkaninchenbabys nach der Geburt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen so ca. eine Handfläche (ohne die Figner). Kann mich gut an meine kleinen erinnern, die habe ich aber natürlich erst auf den Arm genommen als sie selbstständig herumhoppelten.

SCKarnickel  12.02.2011, 20:33

Eine Handfläche??? Bist du ein Kleinkind? Ich habe keine Zwergkaninchen sondern normal große, aber selbst deren Neugeborene waren nicht mal daumengroß! Zwergbabies sind dann doch vermutlich noch mal kleiner, oder?

Goodnight  13.02.2011, 08:47

HasenMama87 Das ist unmöglich, wenn du die Grösse eines Zwergkaninchens betrachtest, kann das gar nicht sein, nicht mal Katzenbabys sind so gross.

HasenMama87  14.02.2011, 09:36
@Goodnight

Ok, nicht genau Handflächengroß... bisschen kleiner waren MEINE schon, aber Daumengroß??? Frage mich ob du evtl. Kaninchen mit Ratten verwechselst??

Meine Kaninchen waren auf jeden Fall nicht so winzig wie ein Daumen. Zudem stellt ihr euch das vielleicht falsch vor... die länge der Handfläche meine ich... nich Breite u. Länge

Da ich noch nie Kaninchennachwuchs hatte (Gott behüte), kann ich dich nur auf diese Seite verweisen: http://diebrain.de/k-nachwuchs.html

Die Babys sind sehr klein, ich schätze mal so wenige Zentimeter.. Die Aufzucht kann übrigens sehr aufwändig sein, wenn die Mutter die Jungen verstößt, also was auch immer du vor hast, lass es. Zumal sinnlose Vermehrung von Haustieren nur für noch mehr Tiere in den Tierheimen sorgt.

woman86
Fragesteller

ich habe nichts vor warum?mein rammler ist bereits kastriert!

SCKarnickel  12.02.2011, 20:36

Naja, deine Frage klingt danach, als wolltest du die Tiere vermehren. Das sollte man bleiben lassen. Ich hätt' das auch nie vorsätzlich gemacht, aber eine meiner Häsinnen war leider schwanger, als sie zu mir kam und dummerweise war dann nach einem Vierteljahr eine ihrer Töchter doch ein Sohn... >;)=

Ihr Fell ist an der Oberseite gelbbraun gefärbt, die Unterseite ist weißlich. Die Hinterbeine der Zwergkaninchen sind sehr kurz, weswegen sie auch nicht die von anderen Hasen bekannte hoppelnde Fortbewegungsweise haben. Die Kopfrumpflänge der Tiere beträgt 22 bis 28 Zentimeter, das Gewicht 250 bis 450 Gramm, womit das Zwergkaninchen zu den kleinsten Hasenarten zählt.

Die Babykaninchen sind sehr klein.

Baumwollschwanzkaninchen verwandt und wird manchmal auch in dieselbe Gattung (Sylvilagus) gestellt. Zwergkaninchen leben im Nordwesten der USA, in den Bundesstaaten Washington, Idaho, Montana, Wyoming, Nevada und dem nördlichen Kalifornien.

Annemaus85  11.02.2011, 11:24

Wo hast du das denn rauskopiert? Du beantwortest die Frage nicht.

Das mit Handteller groß kann doch hinkommen. Unsere Zwergkaninchenhäsin hat gestern zwei, leider tote, Babies bekommen. Die waren mit Kopf ca. 12 cm groß. Wir hatten auch schon mal einen anderen Wurf. Da waren die Babies aber nur ca. 7 - 8 cm groß. Dafür war es aber auch ein Wurf von sechs Babies, die Gott sei Dank alle überlebt haben. Wie man sieht gibt es auch bei Zwergkaninchen da große Unterschiede. Ich bin froh, dass unsere Häsin die Geburt dieser Riesenbabies überlebt hat.