Warum schreien Babys erst wenn sie ganz draußen sind?

6 Antworten

Hallo Michael,

auch wenn Deine Fragestellung schon ziemlich lange her ist, möchte ich mich dennoch dazu äussern. Vielleicht liest Du meine Antwort ja noch.

Ich habe mein Baby vor fast 7 Monaten bekommen und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dem NICHT immer so ist, auch wenn das viele hier behaupten. kopfschüttel

Die Geburt meines 1. Kindes dauerte 4,5 Stunden und als das Köpfchen endlich geboren war, schrie meine Kleine aus leibeskräften. Ich war natürlich sehr überrascht, aber auch sehr glücklich, denn von dem Moment an wusste ich, dass es meinem Mädchen gut geht. Nun musste ich nur noch den "Rest" meines schreienden Baby`s gebären, was unproblematisch war. :-)

Du siehst also, es geht auch anders!

Viele Grüße

Im Mutterleib ist der Kehlkopf der Kinder verschlossen,damit sie nicht ertrinken.Erst durch einen äußeren Reiz (Luft,notfalls der Klaps auf den Po) tun sie ihren ersten Atemzug und die Lungen entfalten sich. Außerdem ist es auf dem Weg nach draußen ganz schön eng.

die babys bekommen gleich nach der geburt einen klaps auf den po-dieser leichte schlag löst bei den babys das schreien aus und somit entfalten sich die lungen.

MomOfTwo  13.09.2017, 18:27

Ein wenig veraltet die an nahme.

weil sie erst dann richtig luft kriegen

Also, aus sorge das jemand anderes ernsthaft danach sucht und diese Antworten hier ließt.... gebe ich lieber noch mal meinen Senf da zu. Bei all den Teil Wahrheiten und seltsamen Gründen....

Um die Frage richtig zu beantworten muss eigentlich erstmal die Frage korrigiert werden, die Annahme das alle Babys immer erst nach der Geburt schreien ist falsch! Jedes Baby is da anders! Und ja auch meine Tochter (zweites Kind) hat geschriehen sobald der kopf da war und zwar aus Leibes Kräften!

Und mein Sohn hat zwar erst geschriehen als er komplett geboren war, aber quasi sofort.

Fehler eins: Die narbelsschnur hat nix mit dem Schrei zu tun! Denn die war bei mir bei beiden Kindern noch dran und wurde erstmal gelassen, damit sie auspulsieren kann. Ja stimmt sie versorgt das Kind unter der Geburt geschriene wird aber fast immer mit!

Fehler zwei: Ja der Schrei öffnet den Kehlkopf und die Lungen aber unabhängig davon schreien die Babys wie und wann sie wollen. Und es ist nicht gefährlich oder sonst etwas wenn das Baby schon schreit bevor es Komplet entbunden ist. Und es kann auch mit schrien noch geboren werden.

Fehler drei: Ein Klaps auf den Po brauchen die Kinder in der Regel nicht... ich kenne kein Kind im Familie und Freundeskreis das einen Klaps bekommen hat. Persönlich würde ich das auch nicht wollen.

Natürlich ist das alles irgendwie Stress für die Kinder es ist quasi die erste große Anstrengung. Und ich denke mal schon das sie auch darum schreien und der der Schrei dann eben rein physiologisch noch dazu da ist die Lunge und den Kehlkopf zu öffnen. Mein Sohn war sehr überfordert und gestresst und hat sich erst nach ein zwei Minuten beruhigen lassen meine Tochter ist wirklich wie im Film gleich an die Brust und war von da an ruhig und entspannt 😅.

Meine Tochter hatte die Narbelschnur um den Hals und sobald diese gelöst war (also zurück geschoben wurde) hat sie angefangen zu schreien wie ein Weltmeister (ich denk mal durch den Stress, den sie auf Grund der Nabelschnur hatte). Keine genaue Ahnung ob das mit ein Grund war das sie nur mit Kopf draußen schon geschriehen hat.

Aber warum genau jetzt wann welches Baby schreit und einige ein bisschen Hilfe brauchen. das wissen wahrscheinlich nur die Babys :). Ob das etwas ist was wir wirklich ergründen könnne weiß ich nicht 😅.

Mom of two