Wie groß muss das Aquarium sein für 2 Axolotls?

5 Antworten

Ich würe sagen mindestens 180l, die werden ja schon auch recht groß.
Dann so strukturiert, das sie genug Platz haben aber sich auch nicht dauernd sehen müssen. Pflanzen sind dafür ziemlich toll (viele Axolotl Becken sind so super leer, 1 Höhle, 1 Plastikpflanze, das wars...find ich nicht schön)

Also die Faustregel besagt 1 Axolotl = 100 Liter Aquarium (Da Axolotl vorwiegend am Boden sind, sollte es vor allem Breit und Lang sein und nicht hoch.
Für zwei musst du min. 160-200 Liter haben. z.B. (100x50x40 maße, mehr ist natürlich besser)
Aber belese dich gut über diese Tiere und wichtig ist dass man Axolotl nicht anfassen sollte oder gar auf die Hand nehmen. Diese von Natur aus ungewohnte Nähe löst Stress bei den Tieren aus und die Haut sehr empfindlich ist und auch nicht unnötig ins Aquarium reinfassen, wenn es nicht sein muss da man auch Keime übertragen kann. Vom Körper ins Aquarium und auch umgekehrt.

Die üblichste Angabe für die Mindestbeckengröße ist 80 cm. Das ist sicherlich möglich.

200 l sollten es für zwei schon sein.

Ich würde sagen 200 - 300 Liter.