Ist mein Axolotl krank? Komische Wölbung am Bauch?

Mein Axolotl hat eine komische Wölbung am Bauch, ist sie krank ? Kann ich sie ins Becken setzen ? Sie hatte noch keinen Kontakt zu meinen anderen zwei neuen axos… könnte ich die neuen bereits in Becken lassen ?

4 Antworten

Komische Wölbungen sind bei Wassertieren meist kein gutes Zeichen.

Pflegst du den dein Axolotl korrekt... im Kaltwasser-Aquarium mit Wasserkühlung, damit er möglichst konstante Temperaturen unter 20 Grad hat? Denn bei Temperaturen über 20 Grad fühlen sich die Tiere gestresst und werden krank.

Mg2201
Fragesteller

Das tue ich, ich habe ein Gerät das mir den ph wert und die Temperatur anzeigt. Zusätzlich dazu um es nicht ständig selbst zu messen habe ich mit eine Art elektrischen Thermometer gekauft fürs Aquarium. Die Temperatur sinkt nicht unter 12 und steigt nicht über 20. also darauf achte ich schon sehr :(

Nun zum Thema wegen der anderen beiden

Erst mal möchte ich anmerken, dass die Zahl an Axolotl möglichst gerade sein sollte, da es oft vorkommt, dass sich die Axolotl in Paare aufteilen und hier auch das Problem, dass die 2 sich schon kennen also wird der dritte eventuell ausgeschlossen.

Bevor du die 2 ins Becken setzte würde ich vorsichtshalber das Becken komplett reinigen (Bitte ohne Chemikalien oder sonst was am besten warmes Wasser pur oder mit ein ganz bisschen Seife). Reinige wirklich alles also die Glaswände, Deko und auch den Boden. Also zum Beispiel ich habe einen Sandboden der ziemlich grob ist. Den habe ich in einem Sieb unter fließendem Wasser gründlich gereinigt.

Normalerweise wechselt man das Wasser ja nicht komplett aber in dem Fall würde ich es tun einfach zur Vorsicht.

Hey du

Welchen Boden benutzt du denn für deinen Axolotl?

Lotls fressen vom Boden weshalb die Größe vom Sand nicht mehr als 3mm betragen darf

Man könnte es mit Massage versuchen wenn der Boden zu groß ist (Man sollte Lotls nie anfassen aber wenn ein Steinchen fest sitzt muss das nunmal raus massiert werden oder das Tierchen stirbt an Verstopfung)

Natürlich ist der Bauch ein wenig gewölbt nach dem Fressen aber die Wölbung ist sehr uneben und verformt. Ich weiß nicht ob man mit Axolotl zum Tierarzt kann, weil das sehr empfindliche Tierchen sind aber falls ja könntest du diese Option vielleicht in Betracht ziehen.

Grüße und deinem Axolotl gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vllt sind das die pellets also mach dem füttern ist mein lotl immer so klein gewölbst aber sooo stark nicht am besten zum Tier Arzt oder sowas in der art

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung