Wie groß ist euer Welli Käfig mit Vier Sittichen ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihre Wellensittiche 24/7 im Zimmer unterwegs sind, dann ist eigentlich gar kein Käfig erforderlich.

Entsprechend nachrangig wird die Käfiggröße in solch einem Fall.

Zudem hat der Gesetzgeber in Deutschland auf Grund des Gutachtens einer hochrangigen Expertenkommission bewusst keinerlei Mindestmaße für die Wellensittichhaltung festgelegt.

Jeder, der Ihnen hier oder anderswo erzählt, es gäbe gesetzlich verbindliche Mindestmaße für die Wellensittichhaltung, der ist entweder nicht informiert oder man lügt Sie dreist an.

Von Letzterem ist im Falle sogenannter "Tierschützer", bei Usern allgemeiner Wellensittich-Foren und neuerdings wohl auch bei Autoren der Boulevardmagazine zur Wellensittichhaltung auszugehen.

Ein Wellensittichkäfig mit den Maßen (B x T x H) in cm:

60 x 40 x 50

erfüllt für 4 Wellensittiche sogar die gesetzlichen Anforderung des strengen Schweizerischen Tierschutzes dauerhaft, auch ohne jeglichen Flug außerhalb des Käfigs.

Dies mal als grobe Orientierung zwischen den Extremen.

Das mit großem Abstand Wichtigste bei der Käfighaltung von Wellensittichen ist aber ein idealer Käfigstandort.

Dieser befindet sich in jedem Falle hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung