Was passiert wenn man Welli zu lange in die Augen schaut?

4 Antworten

Wellensittiche kämpfen nicht. Es sind Fluchttiere. Untereinander gibt es mal Rangeleien, aber die werden nur bei extremem Stress und/ oder Platzmangel gefährlich.
Dein Vogel weiß, dass du kein Vogel bist. Hoffentlich hat er einen Partner! Es ist unfair von dir als Halter, von dem der Vogel total abhängig ist, „Spielchen“ zu spielen, die den Vogel verunsichern oder quälen. So ein kleiner Wellensittich bekommt schnell Angst vordem Menschen und das Vertrauen kommt nicht so schnell zurück!

w211sz
Fragesteller

Ja natürlich hat er einen Partner, ich wollte aber nur wissen ob das stimmt weil das ja kleine Tierchen sind.

Tasha  30.01.2023, 08:50
@w211sz

Der Vogel nimmt dich dann als Angreifer wahr. Am besten immer den Kopf schief legen und etwas blinzeln, das machen sie auch untereinander.

Hi,

Dein Wellensittich wird nicht angreifen sondern eher flüchten. Für Wellensittiche ist ein Blick von einem Jäger der Ihnen in die Augen schaut ein Signal das sie Beute werden wenn sie nicht flüchten.

Deshalb wird auch eher davon abgeraten direkt in die Augen zu schauen. Das macht die Wellis dann nervös.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Das länger andauernde Fixieren mit den Augen wird instinktiv als Bedrohung empfungen.

Das gilt für die allermeisten Tiere einschließlich des Menschen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich stimme dem zu, dass Wellensittiche Fluchttiere sind und in der Regel die Flucht suchen.

Bei Wellensittichen, die Vertrauen zu ihrem Besitzer gefasst haben, würde ich nicht ausschließen, dass sie versuchen an seiner Nase zu knabbern, wenn er derart nah mit dem Gesicht an sie herangeht, aber das hat dann definitiv nichts mit einem Angriff zu tun.

Grundsätzlich rate ich aber auch von "Versuchen" ab. die die Wellensittiche vorsätzlich verunsichern oder nervös machen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de