Wie groß ist eine Singularität?

7 Antworten

Deine Frage ist wohl falsch formuliert, du solltest lieber fragen:

Was ist eine Singularität?

Grundsätzliches
Singularitäten sind im allgemeinen Sprachgebrauch vereinzelt auftretende Erscheinungen ( singuläre Ereignisse). Der Wortstamm singulus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet 'einzeln'. In der Mathematik, Physik und Astrophysik gibt es ebenfalls Singularitäten, die als 'Unendlichkeiten' charakterisiert werden können. https://www.spektrum.de/lexikon/astronomie/singularitaet/437
Woher ich das weiß:Recherche

Da gibt es keine Einheitsgröße. Eine "Singularität" wird dann als solche bezeichnet, wenn die Gravitation so stark ist, dass die Krümmung der Raumzeit gegen unendlich geht. Das kann ein Punkt sein, aber auch einen Raum einnehmen. Die Singularität entsteht dann, wenn sich die Raumzeit derart um das (sauschwere) Objekt krümmt, dass Größenangaben in keinem sinnvollen Verhältnis zum umgebenden Raum stehen. Mit den derzeitigen vorherrschenden Theorien ist eine Singularität nicht sinnvoll zu beschreiben. Die Quantengravitation versucht, diese Theorien zu vereinen und damit eine "Theorie von Allem" zu gründen, die weitere und konkretere Angaben erlauben soll. Im Moment kann man lediglich den "Ereignishorizont" eines Schwarzen Loches angeben, hinter dem nichts mehr beobachtbar ist und innerhalb dessen sich dann die Singularität befinden soll. Ein paar Eigenschaften kann man dem Raum innerhalb des Ereignishorizontes zwar zuschreiben, aber bei der Singularität hört's echt auf. Der Ausdruck "Singularität" bedeutet in der Praxis, dass wir keine wirklich konkrete Ahnung haben, was da vor sich geht. Ob es nun ein Tor zu einem anderen Universum ist oder einfach nur ein verdammt schwerer Haufen, der nicht einmal das Licht los lässt, ist völlig unklar. Wir haben keine Ahnung und nennen die haufenweise in der Natur vorkommenden und damit absolut normalen Schwarzen Löcher mit ihren Singularitäten nur deshalb exotisch, weil wir null Plan haben, was das wirklich ist. Der Ausdruck "Singularität" bedeutet nix anderes als "eigentümlich" oder "außerordentlich". Das ist aber nicht wahr, denn es gibt in der Natur viele davon und die sind völlig normal. Im Gegensatz zu denen, die sie als exotisch betrachten und nicht kapiert haben, dass wir nur einfach (noch?) zu blöd sind, um das zu verstehen.

Gar nicht. Ein dreidimensionaler Raum hat Höhe Breite und Länge, ein zwei dimensionaler Raum hat länge und Breite und ein eindimensionaler Raum ist einfach nur ein Punkt.

und da die Singularität ein eindimensionaler Punkt ist hat sie gewissermaßen gar keine Größe.

378389
Fragesteller

Und wie ist aus dem Punkt dann das universum entstanden

ThomasJNewton  01.07.2020, 00:29
@378389

Das wurde doch schon erklärt. Warum fragst du, wenn du die Antworten nicht liest oder nicht bereit bist, sie zu verstehen?

iQdnic  01.07.2020, 00:34
@378389

Das muss kein Punkt gewesen sein (laut beispielsweise der Theorie der Quantengravitation) und wir sind noch nicht so weit, dass wir darüber konkrete Aussagen machen können.

378389
Fragesteller
@ThomasJNewton

Aber die ganzen Antworten passen einfach nicht zusammen und es.steht nirgens alles auf einmal erklärt immer nur ein Teil

JTKirk2000  01.07.2020, 07:59
Ein dreidimensionaler Raum hat Höhe Breite und Länge, ein zwei dimensionaler Raum hat länge und Breite und ein eindimensionaler Raum ist einfach nur ein Punkt.

Äh nee. Ein dreidimensionaler Raum ist das, was man gemeinhin als einen Raum versteht, mit Höhe, Breite und Länge. Zweidimensional, also Höhe und Breite, ist eine Ebene. Eindimensional ist kein Punkt, sondern eine Gerade. Nulldimensional ist ein Punkt, denn er hat weder Höhe, noch Breite, noch Länge.

Echt jetzt? Die Singularität ist nur eine Extrapolation, also Hochrechnung. In diesem Fall natürlich eine Hoch- und Niedrigrechnung. Hoch, was Energie und Dichte angeht, niedig, was die Zeitdauer und die Ausdehnung angeht.

Lange vor dem Erreichen von Singularitäten geben alle seriösen Physiker zu, dass Verständnis da aufhört. "Lang" ist dabei etwa im Bereich der Planckeinheiten anzusiedeln.

Worauf willst du eigentlich hinaus?

378389
Fragesteller

Was ist eine Hochrechnung

378389
Fragesteller

Ich möchte auf nichts hinaus