Wie gross ist die Ablesegenauigkeit einer Bürette?

4 Antworten

wie hoch die Ablesegenauigkeit einer Bürette ist

Ich vermute, Du meinst eine "herkömmliche" Bürette für den Handbetrieb und keine motorbetriebene: https://www.labworld.ch/titronic-300-und-titroline-5000.html

ungefähr 0,5 mm, das sind wiederum etwa 0,1% der Bürettenfüllung.

und wieso der experimentelle Fehler je grösser wird, desto weniger Masslösung man für eine Titration verbraucht?

Dem ist nicht so. Ob Du 5 ml aus einer 10 ml Bürette entnimmst oder 50 ml aus einer 100 ml Bürette ergibt nahezu den gleichen relativen Fehler.

Wenn Du aber die falsche Bürette (bzw. die falsche Konzentration der Maßlösung) wählst und die 5 ml aus einer 100 ml Bürette entnimmst, hast Du den zehnfachen Fehler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Genauigkeit ist von der Bürette abhängig zB -+ 0.02 mL. Der genauste Punkt der Bürette ist in der Mitte deswegen ist es nicht so genau wenn man nur wenig benutzt

314156926  13.02.2022, 16:40

Also die Büretten die ich in meinem Leben verwendet habe waren alle überall gleich genau. Das Problem ist eher, dass wenn die Bürette wie in deinem Beispiel eine Genauigkeit von +/- 0,02ml hat, dann macht es deutlich mehr aus, wenn du insgesamt nur z.b. 0,2 ml zugegeben hast (Fehler von 10%), als wenn du 20 ml zugegeben hast (Fehler von 0,1%)

Überleg mal genau, wie genau du zwischen den Markierungen ablesen kannst. Außerdem kann ein Tropfen unterschiedliches Volumen haben. Manchmal ist ein Tropfens schon zu viel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Meines wissens nach, ist die Ablesegenauigkeit ziemlich genau bei einer Bürette.

Marie133
Fragesteller

Okay vielen Dank, aver woeso wor dann der experimentelle Fehler immer grösser, desto weniger Masslösung man verbraucht?