wie groß ist das risiko das der zoll ein packet mit polenböllern abfängt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe dieses Halbwissen einiger leute. Die Wahrscheinlichkeit dass deine sendung gefunden wird ist sehr gering. Bei circa 35 Millionen pakete täglich ist das kaum zu schaffen . Dazu kommt das der Zoll nicht nach Ländern und Adressen filtern darf das heißt selbst wenn der Zoll die adresse eines einschlägigen anbieter kennt darf er trotzdem nicht danach filtern der Zoll hat lediglich das Recht Sendungen stichprobenweise zu prüfen der Zoll daf auch nur Hunde einsetzen wenn das Paket zufällig gewählt wurde. Der hund darf nicht gezielt zu Suche nach Drogen sprengstoff oder dergleichen eingesetzt werden nur wenn ein Verdacht besteht darf dieses Paket vom Hund beschnüffelt werden. Hinzu kommt das Freihandelsabkommen mit polen das heißt alle Postsendungen von polen nach deutschland oder von deutschland nach polen sind zollfrei und sich nicht anmelden pflichtig dementsprechend kann und darf der Zoll deine sendung sowieso nicht abfangen sondern nur wenn sie deine sendung in einer Stichprobe finden. Zumal diverses Onlineshops private kurierdienst benutzen wie GLS DPD UPS und diese Unternehmen arbeiten nicht mit dem zoll zusammen hier darf der Zoll nur bei begründeter Verdacht kontrollieren und dieses muss vorher gerichtlich angezeigt werden. Ein weiteres merkmale für einen guten Onlineshop ist auch dass das Paket unter einem neutralen Namen versendet wird spricht das auf dem Paket nicht drauf steht bombashop oder Ultras oder sonst was ein guter Händler benutzt immer einen falschen Namen alleine schon damit dort kein Verdacht besteht außerdem sind die Pakete meist in schuhkartons gepackt oder unauffälligen pappkartons ein polnischer Versender würde niemals seine sendung als feuerwerk deklarieren trotz alledem solltest du dir immer im klaren sein das polnisches Feuerwerk meistens der klasse 3 angehört und somit in Deutschland Befähigungsschein pflichtig ist und du wenn du erwischt wirst ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vergesst und dieses oft mit hohem Geld strafen oder Freiheitsstrafe bestraft wird meistens wird aber das verfahren eingestellt bei geringfügigen Mengen solltest du jetzt aber 60 Kilo böller kaufen dann kann das verdammt böse ausgehen deswegen lieber viele kleine Bestellungen tätigen und diese auch verteilt auf sie ja nicht alle auf einmal so ist das Risiko gepäck zu werden geringer und im Falle einer Strafe fällt diese auch gewiss kleiner aus

Hallo.

Sehr hoch, ebenfalls ist das Risiko die von solchen hier in Deutschland verbotenen Böllern ausgeht, ebenfalls sehr hoch. Erst heute ist in Hamburg aufgrund von solchem nicht erlaubten Feuerwerk, ein junger Mann ums Leben gekommen. Ich würde davon wirklich die Finger lassen.

Liebe Grüße, FlyingDog

Die deutsche Ostgrenze wird wegen Drogenschmuggel durchaus immer häufiger vom Zoll kontrolliert.

Sehr groß, versuch es erst gar nicht...