Wie ging euer Leben mit nur Hauptschulabschluss weiter?

6 Antworten

Hatte in der Oberstufe Klassenkameraden, die nach dem Hauptschul-Abschluss eine 2jährige Berufsfachschule gemacht (musst dich viele Monate vorher bewerben!) oder 9+3 bzw. https://www.ihk.de/hamburg/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878 (für Ausbildung auch sehr rechtzeitig bewerben.

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten bzw. der "niedrigere" Schulabschluss zweitrangig sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Was habt ihr direkt nach dem Hauptschulabschluss gemacht? (z. B. Ausbildung, Praktikum, FSJ, irgendwas anderes?)

Mein Hauptschulabschluss war schlecht, den könnte man direkt in die Mülltonne werfen. Ich wollte eigentlich eine Ausbildung anfangen, aber da ich meine Eltern nicht überzeugen konnte, habe ich die Schule weitergemacht und habe jetzt die Fachhochschulreife. Mir wäre es ehrlich gesagt lieber gewesen, wenn ich meine Ausbildung gemacht hätte.

Habt ihr später noch einen höheren Abschluss nachgeholt? Wenn ja, wie und wo?

Ich habe zumindest mehr oder weniger die Fachhochschulreife, aber da ich nicht studieren will, hat sie mir keinen Zweck und für eine Ausbildung hat sie mir null geholfen.

Seid ihr mit eurem Weg zufrieden oder würdet ihr etwas anders machen?

Ich hatte zumindest einen chaotischen Weg, der mir irgendwo auch Spaß gemacht hat.

Und wenn ihr mögt: Was arbeitet ihr heute und wie viel verdient ihr ungefähr?

Wenn alles gut läuft, fange ich eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker an, aber mal abwarten, wie gut ich mein EQJ bestehe.

Lesen kannst du anscheinend nicht...

Ich bin nicht FS!!und es wurde explizit nach Personen mit Hauptschulabschluss gefragt.

Tja, Abi bedeutet eben nicht, dass man intelligent ist.

Ich hab nach dem Hauptschulabschluß eine Ausbildung gemacht, dann gearbeitet und bin mit 18 in die USA gegangen. Dort habe ich gelernt, immer und überall Arbeit zu finden und mich mit wenig Geld über Wasser zu halten.

Mit Ende 20 bin ich nach Deutschland zurück und hab erstmal so weitergemacht.

Mit Mitte 30 hab ich dann überlegt, wie ich mit meiner Rente überleben soll, denn auf Staatskosten leben war für mich immer tabu.

In meinem Ausbildungsberuf hatte ich nie gearbeitet, also Umschulung?

Aber die Möglichkeiten mit Hauptschulabschluß waren nicht so doll. Realschulabschluß nachholen? Das hab ich dann gemacht, aber während ich dabei war, den nachzuholen, fand ich einen Job, bei dem ich bleiben wollen und auch geblieben bin.

Den Realschulabschluß hab ich dann trotzdem gemacht und anschließend auch das Abi in der Abendschule, weil Lernen einfach so viel Spaß gemacht hat.

Nach der schule abgeschlossene Ausbildung im handwerk, 4 jahre zeitsoldat, 9 jahre lokrangierführer und mittlerweile seit über 8 jahren in der security wo ich glück hatte immer gute jobs zu finden die meinem Lebenslauf gepusht haben und mittlerweile in einer gut bezahlten Führungsposition.