Wie giftig ist es wenn man einen Röhrenmonitor mit einem Hammer zerstört?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Farbmonitor sind da drei verschiedene Phosphorarten drin und eine davon ist hochgradig giftig. Durch die Implosion wird der Phosphor zum Teil zerstäubt und man kann den einatmen.

Hier sollte man lieber eine S/W Röhre benutzen. Eine grüne Monochomröhre ist so weit ich weiß am ungiftigsten.

Es gibt kein perfektes Vakuum und zum Schutz der Glühkatode sind da noch Stoffe drin die sehr heftig mit der Luft reagieren und den Sauerstoff binden der noch in der Röhre ist. Bei der Implosion reagiert dieser Stoff stark und so weit ich weiß ist der weiße Nebel der dabei entsteht auch nicht gesund. Bei Radioröhren ist das selbe Zeug drin. Wird eine Röhre undicht, so reagiert der Stoff und ein weißer Belag setzt sich im "Kopf" der Röhre ab. So eine Röhre nennt man wegen der "weißen Mütze" eine "Krankenschwester".

.

Also wenn man eine Röhre zerdeppern muß - warum auch immer - nur draußen machen und einige Minuten warten bis man sich nähert.

Warum willst Du ihn mit einem Hammer traktieren - reicht es nicht, wenn Du ihn so entsorgst und abholen lässt?

buschgeraschel
Fragesteller

Für eine Filmaufnahme.

Specialeffekt

Giftig nicht, kann aber gefährlich werden, weil er dann implodiert.

giftig nicht - aber bescheuert...

warum sollte es giftig sein. so weit ich weiß ist nichts giftiges in einem röhremonitor eingebaut ;)