Problem mit altem Röhrenmonitor?

andynymous  20.09.2022, 18:47

Hast du schon versucht, den Monitor über sein Menü auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?

Nordmende 
Fragesteller
 20.09.2022, 18:48

Ja Macht keine Veränderung

3 Antworten

Zeilentransformator defekt, oder verstellt.

Ohne den CRT Monitor zu zerlegen, wird da wohl nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
Nordmende 
Fragesteller
 20.09.2022, 18:30

Wie kann man das einstellen?

0
IdefixWindhund  20.09.2022, 18:32
@Nordmende

Gerät öffnen, und an die Justierschrauben drehen, würde ich aber einem Laien strickt davon abraten. Auf so einer Röhre ist ordentlich Power drauf.

0
Nordmende 
Fragesteller
 20.09.2022, 18:36
@IdefixWindhund

Keine Sorge ich habe solche Geräte schon oft repariert. Weil dieser Monitor ist von meinem Onkel er wollte in entsorgen da hab ich gesagt ich nehme in passt super in meine Technik Sammlung. Also kenne mich gut mit Technik und auch CRT Bildschirme aus.

0
Nordmende 
Fragesteller
 20.09.2022, 18:40
@IdefixWindhund

Danke ich warte trotzdem immer mindestens eine Woche bis ich eine Bildröhre nachdem einschalten wieder aufschraube. Ich schreibe dann ob es geholfen hat.

0
Nordmende 
Fragesteller
 20.09.2022, 19:34

Hallo ich habe die Röhre jetzt mit zwei Schraubenzieher entladen weil ich es doch gleich machen wollte. Aber an welchem Regler von Zeilentrafo muss ich drehen es sind drei Stück?

0

Hallöchen.

Versuche mal vielleicht die "Hz Rate" runterzuschrauben, den das hat meiner auch wenn ich zu hoch mit dem ding Fahre.

Bei 1600x1200 bei 115hz ist bei mir schluss.😂

Aber dein Bild sieht auch sehr Verwaschen aus.

Wenn dir der Monitor lieb ist, und oder noch Hoffnung hast dann helfe ich dir gerne noch weiter. Bis vielleicht die kiste wieder Flott ist.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Hey,

Vielleicht könnte es am Seitenverhältnis deines Computers liegen.

Da könnte etwas nicht richtig eingestellt sein. Überprüf da doch mal alles.

VG Paul

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nordmende 
Fragesteller
 20.09.2022, 18:33

Ne hab ich schon überprüft

0