Wie gibt man Nachhilfe?

Außerdem hat sie Probleme mit dem konzentrieren. Wie kann ich ihr damit helfen?

3 Antworten

Es gibt, obwohl man es kaum kennt, zwei Arten von Nachhilfe (Mathe):

  1. Wie Schulunterricht. Der Schüler lernt alles. Ganz normal
  2. Du erklärst nur, was der Schüler hinschreiben muss, wenn in der Aufgabe ... steht. Der Schüler versteht nicht, aber hat frühzeitig Erfolg und damit Motivation.

Habe bei Kurvendiskussion einer Schülerin von 0 auf 7 Punkte mit Methode 2 geholfen. Ist natürlich nur kurzfristig.

Überprüfe, ob ihre Lösungen richtig sind und falls sie das nicht sind, erklärst du ihr am besten ganz genau, was sie wo falsch gemacht hat und lässt sie so eine ähnliche Aufgabe vormachen, damit du danach auch sicher weißt, ob sie es nun wirklich verstanden hat.

Zur Motivation könntest du ihr erklären, in welchen Bereichen der Lernstoff später nützlich für sie sein könnte. Halte ihr ihre Ziele vor Augen. Das sollte Motivation genug sein.

Gestalte deine Nachhilfe abwechslungsreich. Vielleicht baust du mal eine etwas kreativere Aufgabe ein. Sie sollte nicht immer einfach dort sitzen und irgendwelche Aufgaben lösen. Das ist langweilig und macht keinen Spaß. Versuch den Stoff möglichst interessant rüber zu bringen, erzähl hier und da mal eine Geschichte o.Ä.

Während sie ihre Aufgaben löst tust du am besten erstmal gar nichts und lässt ihr Zeit. Auch wenn du einen Fehler siehst, unterbrich sie am besten nicht. Wenn sie fertig ist kannst du es dir anschauen.

Hacker48  06.09.2021, 20:32
falls sie das nicht sind, erklärst du ihr am besten ganz genau, was sie wo falsch gemacht hat

Besser ist es, sie zu ihrem Fehler hinzuführen, so dass sie ihn selbst erkennt. Anstatt ihr die richtige Lösung vorzugeben, sollte die Aufgabe noch einmal Schritt-für-Schritt durchgegangen werden, so dass sie selbst auf die richtige Lösung kommt. Wichtig ist, dass sie ihren Fehler selbst erkennt, aber vor allem erkennt, wieso das falsch ist (klar, falsches Ergebnis, aber welche Regel wurde verletzt), wieso sie es so gemacht hat (Denkfehler, falsche Methode, Zahlendreher) und wie sie es richtig machen kann.

Du brauchst Geduld und behandel sie respektvoll. Also nicht lachen oder dämliche Kommentare oder ungeduldiges "das ist doch leicht", etc.