wie gewöhnt man pferden buckeln ab...?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hartes Training und gutes Durchsetzungsvermögen:) . Viel Glück !

Ich würde zuerst einmal den Sattel überprüfen und den Rücken, vielleicht hat es ja Schmerzen. Wenn das nicht zutrifft, dann hat Dein Pferd gemerkt, dass es wenn es buckelt nicht geritten werden muss. Ich würde da mit Bodenarbeit anfangen, zuerst longieren, lässt sich Dein Pferd brav longieren oder gibt es da auch schon Probleme? Es sollte auf Deine Anweisung sofort reagieren. Besorge Dir das Buch von Michael Geithner Be strict. Peter Pfister hat ein neues Buch herausgebracht, da steht viel drinn über Probleme mit Pferden und deren Umgang. Wie hälst Du Dein Pferd? Hat es genug Bewegung oder steht es Tag für Tag in der Box.- Meine Trakhenerstute stand früher auch in der Box und fing bei der kleinsten Kleinigkeit zu buckeln an. SIe hatte einfach zu wenig Bewegung. Seit sie in einem geräumigen OFfenstall mit Bewegung rund um die Uhr steht, ist sie viel umgänglicher geworden.

wenn der sattel 100% passt und das pferd nicht vor dem sattel buckelt.ist ein gezielte training nötig. hängt zusammen auch mit dem alter despferdes. wenn er gerade 4 ist, macht es ihm spaß derreiter zu testen.... aber im training, wenn er buckelt, gaz geben, also nicht halten oder geschwindigkeit reduzieren, sondern weiter galoppieren und auf dem zirkel gehen. zirkel verkelinern und wieder vergrössern...wieder gerade aus, buckelt er wieder, dann wieder auf dem zirkel in vorwärst bewegung..und dabei, immer gut sitzen, im tiefsten punkt der sattel. auf keinem fall nach vorn fallen mit dem oberköper, so erleichterst du ihm zu buckeln. dein gewicht mehr nach hinten verlagern.

Erst mal nachdenken und zuallerst mal den Tierarzt holen und den Sattler, damit da irgendwelche andere Probleme ausgeschlossen werden könnten. Danach erst mal überlegen, warum das Pferd buckelt. Oft ist es nicht nur reiner Übermut oder Widerwille, sondern manchmal auch, weil ein Pferd sich nicht so lange konzentrieren kann, weil es überfordert ist, weil nicht ausreichend Bewegung außerhalb der Reitstunde hat, vor allem bei jungen Pferden. Es gibt sogar Pferde, die vor lauter "Spaß an der Freud" buckeln, weil es ihnen richtig gut geht. Solchen Pferden mit Zwangsmitteln das Buckeln zu unterbinden kann ein Pferd insgesamt "sauer" machen. Also erst ärztlich usw. abchecken, dann Gedanken machen! Wenn du die Ursache gefunden hast, dann erst kannst du dir Gedanken um das Abgewöhnen machen.

Ich saß auch mal eine Zeit auf einem sturen Norweger, der einfach grundlos angefangen hat zu buckeln. Meine reitlererin hat mir als Tipp gegeben hinten sitzen zu bleiben. Du kannst auch verhindern dass dein Pferd Buckelt, in dem du ihn scharf nach innen stellst. Pferde können nur auf gerader strecke buckeln. Wenn dein pferd aber praktisch immer gebogen läuft, kann es garnicht buckeln. Viel Glück. :)