Wie Geschichte Ideen umsetzen?

4 Antworten

Kein Mangazeichner ist vom Himmel gefallen und selbst die besten und tollsten Zeichnungen stammen von Menschen, die Anfangs gar nichts konnten.

Ich empfehle dir da den YT Channel von Drawing like a sir. Er hat genau diesen Weg hinter sich gebracht und auch Videos in denen er seine ersten Zeichnungen aufzeigt. Das war für mich ein großer Motivationsschub um es noch einmal zu versuchen und ich habe mich im letzten Jahr auch deutlich verbessert.

Wichtig ist halt korrigieren, korrigieren, korrigieren. Dann wird das schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.

Hey, Also ich habe genau das selber Problem 🥲. Nur mit Fanfiction.

Ich mache mir zum Beispiel eine Liste:

Hauptfigur:

•Wie heißt die Hauptfigur ?

•Woher kommt die Hauptfigur ?

•Wann und Wo findet es statt ?

| Dann teile ich mit zum Beispiel auf, wann ich was schreibe. Zum Beispiel: Ein Mädchen ist neu an der Schule und hat ihren ersten Schultag. Das teile ich dann so mit 500 Wörter jeweils in 2-3 Kapitel auf |

Du muss dir halt so ein paar Gedanken machen. Meistens findet man auf YouTube Informationen die man so braucht.

Liebe Grüße, Katy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich Liebe es Geschichten zu schreiben und zu lesen 📚

Na ja, eine Idee allein reicht eben nicht. Um diese umsetzen zu können, brauchst du ein entsprechendes Handwerk als Medium (Zeichnen, illustrieren, kreatives Schreiben,...) und das muss man eben erst einmal lernen. Wenn dir dafür sowohl die Begeisterung als auch die Geduld fehlen, wirst du nie irgendwas fertig bekommen. Das ist nicht böse gemeint, aber egal wie du eine Geschichte umsetzt, sie fordert Arbeit. Viel Arbeit, wenn es auch noch gut werden soll.

Wenn du generell gern zeichnest, gibt es sicherlich haufenweise Anleitungen in jeglicher Form dafür. Seien es nun entsprechende Websites, Youtube-Tutorials, Bücher zu dem Thema oder Foren in denen man sich darüber austauschen kann. Für kreatives Schreiben gilt dasselbe. Wenn du gern schreiben lernen möchtest, dann kannst du das tun. Es spielt ja erst einmal keine Rolle, ob du jetzt gut darin bist oder nicht. Fakt ist: Du könntest es werden.

Aber einen einfachen Weg gibt es dafür nicht. Frag dich am besten was dich am meisten interessiert. Welcher Ansatz reizt dich? Was begeistert dich? Denn ohne Leidenschaft und entsprechendem Ehrgeiz dahinter wirst du nicht lange Freude an dem Hobby haben, egal ob du nun Mangas zeichnest, Videos schneidest oder Geschichten schreibst.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe selbst / habe mich mit dem Thema viel befasst
Von Experte tinalisatina bestätigt

Bis zu einem gewissen Grad ist das kreative Schreiben ein Handwerk.

Du kannst lernen, wie man Charaktere besser Emotionen ausdrücken lässt, wie man gute Dialoge schreibt, wie man eine Geschichte plottet, wie man Charakterbögen erstellt, was Masterplots sind und wie man sie (gut) umsetzt.

Es gibt diverse Schreibratgeber. Ein sehr umfangreiches Werk etwa wäre von Sol Stein "Über das Schreiben."

Aber es gibt auch genrespezifische Ratgeber dazu für Fantasy, Sci Fi und Co. die Sache ist nur, du solltest auch darauf achten, wer dir Tipps gibt. Schreibtipps von einem Autor, der bislang nur im Eigenverlag verlegt hat und auch dort nur mittelmäßige Auflagen erreicht hat, ist vielleicht nicht der Guru, der dich weiterbringt.

Du musst nicht einmal dafür zahlen, auf Youtube teilen diverse Lektor*innen, Autor*innen ihre Tipps fürs kreative Schreiben.

Am Ende bleibt aber, Übung macht den Meister und du wirst nicht sofort zum Bestseller-Autor (außer du bist ein absolutes Talent und Genie und hast Glück usw.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – passendes Studium; Möchtegernautor