wie genau wird Hirschtalg zusammengesetzt?

1 Antwort

Der Hirsch hat am Rücken eine Ansammlung von Talg . Die ihn wohl vor Kälte schützt. Talg und Schmalz sind 2 ganz verschiedene Sachen. Vorstellbar wie der Unterschied Schmalz und Kerzenwachs etwa.

Dies wird bei der Schlachtung gewonnen und aufwendig gereinigt und geklärt bis es für Kosmetik genutzt werden kann. Viele Produkte nennen sich Hirschtalgcreme ob wohl sie hauptsächlich aus Erdölprodukten bestehen , wenn die Verbraucher mal auf die Zutaten schauen würden . Eine Creme enthält wässrige Anteile (Z. B. Oragnenblütenwasser oder Tinkturen) . Hirschtalg ist aber noch nicht mal in Alkohol löslich !

Hirschtalg (sevum cervinum); ausgezeichnet durch einen relativ hohen Schmelzpunkt (ca. 60° C),bleibt dadurch auf der Haut erhalten. Und auch bei Minusgraden friert es nicht ,weil es ein, so gut wie, wasserfreies Fett ist. Musiker benötigen es zum pflegen der Korkteile an ihren Instrumenten, Extremsportler sowei Tierhalter für die Pflege der Ballen und Krallen nach Streusalzverätzungen.

Hier sieht man es mal als Foto: http://www.mr-pommeroys.de/productinfo.php/info/p26Hirschtalg-Sevum-Cervinum--Fu-creme--Zugfett--Korkfett--Zapfenfe.html

Welches Tier ist das (rehähnlich, klein und sehr niedlich)?

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein äußerst niedlches gif entdeckt, auf dem ein äußerst niedliches kleines Kitz (?) die Nase seiner Mutter abschleckt.

Weiß jemand um welches Tier es sich dabei handelt? Link zum gif; http://i.imgur.com/aRVJg4u.gif

Danke sehr c:!

...zur Frage

Wie unterscheide ich eindeutig und sicher Rehböcke von Hirschböcken?

Ja, Frage s.o! Ich denke, männliche Hirsche sind so groß und gewaltig, dass man es sofort weiß! Aber ich streite mich gerade mit jemanden , der mir ein Foto eines ( in meinen Augen)  männlichen Rehs gezeigt hat. Oder sieht ein zB sehr junger Hirschbock tatsächlich fast genauso aus wie ein zB älterer Rehbock? Dachte auch das Hirsche farblich mehr Richtung schokobraun tendieren und das Geweih mehr als zwei Enden hat. Dann natürlich der gewaltige Grössenunterschied ( den man auf einem Foto aber nicht sieht)

...zur Frage

kann man den Gebänderter Pinselkäfer in deutschland antreffen oder lebt er nur in Nordamerika bzw wo lebt das tier überhaupt, neuseeland?

...zur Frage

Wer wird älter? Schildkröte oder Wal?

Ich habe gehört das wale sehr alt werden können. Weiß jemand wie alt? Ich frage mich ob sie so alt wie schildkröten werden und wer von beiden älter wird. Welches tier lebt denn von allen tieren am längsten? Oder kann man das gar nicht so genau sagen?

...zur Frage

Was ist das für ein tier und wo lebt es?

...zur Frage

Wie werden Hirschgeweihe vom Tier entfernt, mi Gewalt? Kommt das Tier zu schaden?

weil eine Freundin von mir eins kaufen will, sich aber nicht sicher ist ob sie eins will. Weil wenn die Tiere dadurch verletzt oder geschädigt werden will sie keins

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?