Wie genau wird entschieden, welches Unternehmen im S&P 500 das höchste Indexgewicht bekommt?
Nvidia ist jetzt offiziell das schwerste Unternehmen im S&P 500 – sogar vor Apple und Microsoft. Meine Frage: Wie passiert das konkret?
Wird der Index aktiv umgeschichtet, also verkauft S&P Apple-Anteile und kauft automatisch mehr Nvidia-Aktien? Oder passiert das alles rein rechnerisch, weil der Börsenwert von Nvidia explodiert ist?
Und: Was bedeutet das für ETFs, die den S&P 500 abbilden – kaufen die dann automatisch mehr Nvidia und weniger Apple?
Ich will verstehen, wie diese Gewichtungsverschiebung technisch funktioniert – nicht nur oberflächlich, sondern auch im Detail.
3 Antworten
Der S&P selbst nicht der ist ja nur ein Index.
Ein etf der den S&P nachbildet macht aber genau das. Es wird in regelmäßigen abständen geschaut und dann langsam anteile gekauft oder verkauft um den Markt möglichs wenig zu beeinflussen.Allerdings nichr automatisch das geht bei dwn summen die die etfs verfalten i.d.r. auch garnicht.
Bei den meisten Fonds ist die Gewichtung identisch mit der Marktkapitalisierung, d.h. sobald sie in den Index kommen wird der Fond sie nicht ständig kaufen oder verkaufen. Zusätzlich gibt es dann meistens auch noch eine Obergrenze, damit nicht der ganze Fonds nur aus Apple besteht. Bei den ganz großen wird also durchaus mal verkauft.
Anders sieht es bei gleichgewichteten Fonds aus. Die kaufen jedes Unternehmen mit der gleichen Gewichtung. Laufen die Position auf Grund des Kurses auseinander wird rebalanced.
Eine sehr gute Frage.
Die Gewichtungsmethode für den S&P500 nennt sich "Float-adjusted market cap weighted". Das bedeutet, das nicht nach der regulären Marktkapitalisierung gewichtet wird, sondern eben nach der Float-Adjusted Marktkapitalisierung, dabei werden nur Floating-Aktien berücksichtigt, Aktien welche auch für den öffentlichen Handel verfügbar sind. Aktien, die z.B. von der Firma selbst gehalten werden, oder welche, die nicht öffentlich also nicht über die Börse verkauft wurden, werden dabei also für die Berechnung der Marktkapitalisierung abgezogen. Das Rebalancing findet quartalsweise statt, dass ist für den S&P 500 einmal im März, Juni, September und im Dezember.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage, falls dich der S&P 500 noch tiefer interessiert, kannst du gerne Rückfragen stellen oder suchst dir im Internet nach dem Factsheet, du findest es auf der Homepage von Standard and Poor's.
mfg
Gibt es auch sp500 mit gleicher gewichtung von allen konzernen?