wie genau Textstelle für Fanfiction schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Erzählperspektive an, hier ein Beispiel:

XY seufzte. Egal, was er auch tat, es schien nicht zu helfen. XY zögerte kurz. Er wollte aufstehen. Aber, nein, er blieb sitzen. Es hatte alles keinen Sinn, keine Bedeutung mehr. Niemand hörte ihm zu, er war allen egal. Er wollte nicht mehr kämpfen, denn dieser Kampf war unnötig. Er blieb sitzen und schwieg. Er schwieg, als ob er nie protestiert hätte, als ob er nie der Kämpfer gewesen war, der nun in ihm fehlte. Aber in ihm war dennoch das Verlangen, der Welt seine Meinung zu zeigen. Und mit jeder Sekunde, in der er es unterdrückte, schrumpfte sein inneres Ich ein Stück.

MichaelThorn
Fragesteller

Ich hab das nur minimal umgeschrieben und wollte fragen ob es deswegen ok für dich ist, wenn ich das verwende. Das klingt jetzt so:

Vielleicht war es einfach zu spät für mich, wie sehr ich mich auch ausstreckte, es schien nicht zu helfen.Ich wollte mich winden, aber nein, ich verharrte. Es hatte doch alles keinen Sinn, keine Bedeutung mehr. Niemand hörte mir zu, keinen kümmerte es wirklich was mit mir geschah. Ich wollte nicht mehr kämpfen, denn dieser Krieg war sinnlos. Also senkte ich den Arm und entspannte mich, ich entspannte mich, als ob ich mich nie widersetzt hätte, als ob ich niemals der Kämpfer gewesen war, von dem man nun nichts mehr erkannte.

(Wenn das ok für dich ist, nehm ich es, sonst ändere ich es komplett. Wie es dir lieber ist.)

ich würde es so formulieren:

endlich sah ich es ein, es war keine gute idee, weiterzukämpfen, ich sollte aufgeben, um mir nicht selbst zu schaden. ich glaube, ich gebe auf

Kommt natürlich darauf an, welchen Erzählstil du verwendest. Ich schreibe derartige Stellen erstmal als Dialog und arbeite dann aus, was "innerhalb" des Charakters passiert.

Ist diese Szene eine Schlüsselszene?

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)