Wie genau müssen Lehrer die Themen für die Klausur angeben?

4 Antworten

Natürlich müssen sie das nicht.
Du hast Recht, in eine Klausur passt nicht der gesamte Stoff des Semesters, jedoch musst die diesen können! Tests sind schließlich nur da, um die Schüler über ihr Wissen zu prüfen. Wenn man ihnen genau sagen würde, welche Themen drankommen, würde der Rest nicht gelernt werden - das soll aber eben verhindert werden, denn alles ist wichtig (nur es passt eben nicht alles in eine Klausur).

So kenne ich das auch aus dem Abitur. Es kam nicht alles dran aus einem Semester, aber was genau, wusste keiner.

Natürlich müssen sie die Themen nicht angeben.

Es macht wirklich keine Sinn wenn die Lehrer es nicht sagen. Würden es die Lehrer sagen gäbe es kein Unterschied- ausser das Schüler sich besser vorbereiten können und dadurch schreiben sie bessere Noten. Lehrer sind irgendwie ziemlich Asi^^

Bin in der EF

Miraculix84  19.11.2015, 19:35

Es macht wirklich keine Sinn wenn die Lehrer es nicht sagen

Natürlich macht das Sinn. Für das Abi müssen die Schüler den ges. Stoff von 2 Jahren können. Warum sollte man es in einer Klausur einschränken? Besser frühzeitig lernen, als vergeblich alles kurz vorm Abi in die Birne prügeln.

Würden es die Lehrer sagen gäbe es kein Unterschied

Doch: Die Schüler würden nur das lernen, was in der Klausur drankommt. Das ist nicht zielführend, denn das Ziel heißt Abitur und da muss man den ges. Stoff können.

Lass es mich zusammenfassen: Du bist in der EF, hältst Lehrer für Asis, bist nicht in der Lage syntaktisch korrekte Sätze zu schreiben oder gar Kommata zu setzen und hast keine Ahnung, wie du dich auf dein Abitur vorbereiten sollst. => Ändere etwas! :)

LG
MCX