Inwiefern muss der Lehrer die Themen einer Klassenarbeit korrekt ansagen?

7 Antworten

Wieso, habt ihr über Themen geschrieben, die nicht im Unterricht behandelt wurden? In dem Fall wäre eine Bescvhwerde gerechtfertigt. Andernfalls wußtet ihr doch was drankommen konnte, das bedarf keiner gesonderten Ankündigung.

Sie muss schon die Themen ansagen, die ihr im Unterricht behandelt habt.Jedoch können einige Themen nicht drankommen, die sie euch angesagt hat. Aber wenn die Themen in keiner Art und Weise mit dem Unterrichtsstoff übereinstimmen, kannst du mal mit deinem Lehrer reden. Wenn der das nicht einsehen möchte geh zum Direktor.

Sie muss sie nicht ansagen, allerdings denke ich nicht dass es erlaubt ist diese falsch anzusagen...

Ihr solltet mit ihr darüber reden. Wenn sie gar nicht einlenkt könnt ihr ja mal zum Direktor gehen.

Unangekündigter Stoff in Klassenarbeit - erlaubt?

Hallo, ich habe heute in Französisch eine Klassenarbeit geschrieben. Unsere Lehrerin hat und dazu 3 Themen angeben, die wir lernen sollten. Jetzt kam in der Arbeit jedoch nur eines dieser Themen dran und ein anderes (letzte Stunde erst angefangen und sollte nicht in der Arbeit drin vorkommen) sowie ein Thema, dass wir schon in einer andern Arbeit hatten. Meine Frage: Darf sie einfach ein unangekündigtes Thema drannehmen (besonders wenn es noch nicht geübt wurde und zudem) und alte Themen (auch unangekündigt) abfragen?

LG Thomi.

...zur Frage

summary übungstexte?

Hat jemand Übungstexte, um eine Summary zu schreiben? 

Ich bin in der achten Klasse und schreibe morgen eine Arbeit und würde gerne etwas üben. 

...zur Frage

Wie genau müssen Lehrer die Themen für die Klausur angeben?

Hallo alle zusammen :) ich bin gerade mitten in der Klausurphase und musste mir, auf die Frage was in der Klausur ran kommen würde, den folgenden Satz mehrfach anhören : "Es kommt alles ran, was wir behandelt haben.". Es ist offensichtlich, dass man nicht den Stoff eines Semesters in eine Klausur packen kann und offensichtlich sind ja nur die Dinge relevant für die Lehrer, die letztendlich in der Klausur abgefragt werden. Müssten die Lehrer dann nicht auch wirklich das ansagen was rankommt?

...zur Frage

Was bringt eine Beschwerde bei Hermes?

Ich habe echt totale Probleme mit einer Zustellung vom Hermes Versand (dazu hatte ich bereits schon eine Frage eingestellt). Mit Mühe und Not habe ich nun die Sendungsnummer erhalten) und nachgeforscht. Angeblich wurde mir meine Bestellung GESTERN und HEUTE nochmals ERFOLGLOS versucht bei mir zuzustellen. Es war aber die ganze Zeit jemand Zuhause!!!! Es hat niemand geklingelt oder sich sonstwie bemerkbar gemacht, auch gab es KEINE Benachrichtungskarte von Hermes. Ich bin jetzt echt total Sauer und nun muss ich extra Morgen 17km zum Lager fahren um mir die Sendung persönlich abzuholen. Kann ich mich bei Hermes beschweren? Bringt das Überhaupt etwas?

...zur Frage

Dürfen Lehrer die Themen für eine Nachschreibe-klassenarbeit ändern?

Hallo Leute, ich hoffe ihr versteht meine Frage, wenn nicht werde ich diese jetzt nochmal genau erläutern... Also ich habe gerade Herbstferien und die Schule geht am kommenden Montag wieder los. An dem Freitag vor den Ferien war ich krank. An diesem Tag wurde eine Klassenarbeit in Englisch geschrieben. Da ich heute noch mal alles für die Arbeit durchgehen wollte habe ich eine Mitschülerin gefragt was genau für Themen dran kamen. Wir hatten die uns zwar schon mal aufgeschrieben gehabt aber da war ich dummerweise auch krank. Ich habe sie also heute gefragt gehabt, doch sie sagte sie könne mir nicht helfen da ich eine andere Klassenarbeit bekommen werde, die andere Thema beinhaltet....Das man eine Klassenarbeit mit anderen Aufgaben bekommt ist ja eigentlich immer der Fall. Aber zu anderen Themen das habe ich noch nie gehört!!!!! Ist das überhaupt rechtlich andere Themen einfach zu nehmen? Ich kann mich ja jetzt schlecht vorbereiten darauf, und wir haben gleich am Montag Englisch. Was soll ich machen wenn die Lehrerin sagt, dass ich die Arbeit gleich am Montag schreiben soll? Ich würde normalerweise mit der Lehrerin reden und das klären. Aber mit der Lehrerin kann man das nicht. Ich denke auch das die Lehrerin mich nicht leiden kann da sie schon in Vergangenheit mit meiner Mum aneinander geraten ist..... Ich bin echt verzweifelt da ich in der Arbeit wirklich eine gute Note haben will. Falls es wichtig ist: Ich gehe in die 9. Klasse einer Realschule in Sachsen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im Voraus das ihr mir helfen wollt 😇 LG Elli ❤

...zur Frage

Wie viele Tage/Wochen vor der Klassenarbeit müssen die Schwerpunkte angesagt werden (Sachsen Anhalt)?

Wir haben vor 2 Wochen den Termin für unsere Klassenarbeit gekriegt und danach war unsere Lehrerin eine woche krank (zum Glück). Heute hat sie dann die Schwerpunkte angesagt und das ist fast der ganzr hefter. Wir schreiben die Arbeit am 18.11 also haben wir eigtl nur 2 Tage zeit zum lernen. Darf das ein Lehrer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?