wie genau funktionier Ghusl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Gusl wird lediglich fällig, wenn du einen feuchten Traum hattest, der Ansatz zum Geschlechtsverkehr da war, eine Frau ihre Periode nicht mehr bekommt oder sie sich im Wochenbett befindet.

Ansonsten reicht Wudu aus, um sich etwa nach dem Stuhlgang zu reinigen:

Es ist Sunna, nach Benutzung der Toilette, sofern man die Möglichkeit dazu hat, entsprechende Körperstelle bzw. Körperstellen mit Wasser zu waschen - mit der linken Hand und mit fließendem Wasser - z.B. mit Hilfe eines Kännchens - erst vorn, dann hinten. Hatte man dazu keine Gelegenheit, muss man diese Waschung nach Möglichkeit vor dem eigentlichen Wudu' nachholen.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 50

Muss man vor jedem Gebet Wudu verrichten? Nein:

Man verbleibt nach gültigem Wuḍūʾ in diesem Zustand der rituellen Reinheit, bis dieser Zustand aufgehoben wird, beispielsweise durch Stuhlgang, Urinieren, Abgang von Darmgasen, Schlaf u. a. Das heißt, dass nicht notwendigerweise vor jedem nächsten Gebet eine erneute rituelle Reinigung in Form von Wuḍūʾ notwendig ist, solange man sich noch im Zustand der rituellen Reinheit befindet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wud%C5%AB%27#Ablauf

canski
Fragesteller

Aber ich muss trotzdem vor dem Gebet Wudu verrichten wenn ich bsp. gepupst habe oder?

Ja, das wäre möglich, wenn du nichts machts oder passiert, was die Teilwaschung bricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim