wie gelingt es Zellen das Erbgut in wenigen Stunden zu verdoppeln?

3 Antworten

Die DNA einer Zelle muss vor deren Teilung vervielfältigt werden, damit beide Tochterzellen jeweils eine Kopie des vollständigen Erbguts erhalten. Der Vorgang, bei dem das passiert, heißt DNA-Replikation. Dabei wird der alte DNA-Doppelstrang aufgetrennt. Jeder der beiden Einzelstränge dient dann als Vorlage für den Aufbau des dazu komplementären neuen Strangs. Nach der Vervielfältigung besteht jedes DNA-Molekül somit aus einem Einzelstrang der alten DNA und einem neu ausgebauten Strang, man nennt das semikonservative Replikation.

An der Replikation ist eine ganze Maschinerie verschiedener Enzyme beteiligt, die den DNA-Strang entwinden, aufbrechen und dann aus neuen Nukleotiden den komplementären Strang aufbauen. Die gesamte Replikation im Detail zu beschreiben würde den Rahmen an dieser Stelle sprengen. Du findest weitere Infos zum Ablauf außerdem ganz leicht selbst. Du kannst das Thema in deinem Bio-Schulbuch nachschlagen. Auch im Netz findest du viele hilfreiche Infos und Abbildungen. Einfach mal "DNA-Replikation" bei Google eingeben, schon wirst du fündig. Auf YouTube findest du bestimmt auch etliche Lernvideos zur DNA-Replikation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Keine Ahnung. Ein Huhn legt ein Ei und nach 3 Wochen schlüpft ein fertiges Hühnchen raus. Das ist unglaublich und begreifen werde ich das nie.

Meinst du auf natürlichem Wege oder mittels Polymerase-Kettenreaktion?

Kyyas123
Fragesteller

Natürlichem Wege

SonOfMyMum  15.06.2021, 11:52
@Kyyas123

Mittels der Replikation. Da findest du aber mehr Infos in Google, wenn du einfach nach DNA Replikation googelst. Soviel Infos wird dir hier niemand liefern können