Wie gelangt das Acetyl-CoA wieder in die Präsynapse?

Es geht mir um f und g - (Schule, Freizeit, Technik)

1 Antwort

f) ist schon mal Quatsch. Denn die Acetylcholinesterase spaltet Actetylcholin in Cholin und Essigsäure, keinesfalls in Cholin und Actetyl-CoA. Denn erstens ist im Spalt m.W. gar kein CoA und zweitens würde dieser Schritt Energie erfordern, die dort nicht vorhanden ist.

g) dagegen ist stimmig, das Cholin wir wieder in die Präsynapse aufgenommen. Dass dabei zusätzlich ein Na-Ion mittransportiert wird, hat wohl energetische Gründe.

Also bleibt nur die Frage, wie die Essigsäure wieder in die Präsynapse gelangt, oder ob überhaupt. Denn Esssigsäure kann die Zelle sicher im Zitronensäurezyklus nach Bedarf erzeugen. Also entweder wird die Essigsäure im Spalt abgebaut, mit dem Blut von dort wegtransportiert oder sie diffundiert wieder in die Zelle. Oder es gibt einen Transporter dafür, der in der Übersicht vergessen wurde. Da forsche ich aber erst mal nicht weiter, vielleicht reicht dir meine Antwort ja schon.

Acetyl-CoA fällt während des Stoffwechsels an. Das Enzym Choline Acetyltransferase überträgt den AcetylRest auf Choline. Bei der Spaltung von AcetylCholin wird Choline durch einen Transporter wieder aufgenommen und Acetate soll vermutlich "einfach weg diffundieren".

1

Nachrichten sehen von Snapchat-Freunden die ich nicht zurück geaddet hab?

Hey ich würde gerne folgendes wissen:

Mir ist aufgefallen, dass wenn mir Leute auf Snapchat schreiben ,die mich zwar geaddet haben, aber welche ich nicht zurück geaddet habe mir zwar ein Snap schicken können, aber ich es nicht öffnen kann. Ich bekomme zwar eine Benachrichtigung, die aber sofort verschwindet sobald ich mein Snapchat öffne. Das bedeutet ,ich kann nicht auf den Chat gehen da er mir gar nicht gezeigt wird. Ich musste schon einpaar mal die jeweilige Person in meiner Freundschaftsliste suchen und sie zurück adden um den Chat von ihr zu sehen, aber ich kann mir nicht jedes Mal merken wer mir geschrieben hat , also wird die Nachricht einfach von mir ignoriert,weil ich es ja nicht öffnen kann. Ich hoffe , dass man das irgendwie verstehen kann was ich hier grad geschrieben hab haha

...zur Frage

Ist das Cadaverin ( Bestandteil im Leichengift), was bei der Fleischverdauung entstehen soll, gefährlicher als das Cadaverin in der Samenflüssigkeit des Mannes?

...zur Frage

Was haben diese komischen Ribosomen mit der DNA zu tun?

...zur Frage

Wie werden die drei Einfachzucker vom Darmlumen in die Blutkapillare transportiert?

Hallo Leute,

kann mir jemand die Transportmechanismen erklären, da ich im Internet relativ wenig dazu finden konnte.

Wie der Transport von Glucose funktioniert habe ich trotzdem rausfinden können, bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist:

Natrium wird passiv mit dem Konzentrationsgefälle in die Darmepithelzellen transportiert. Dabei hat es genug Energie um Glucose mit zu ziehen. Natrium wird dann aktiv durch die ATPPase hinausbefördert. Wenne ein Natriumion die Zelle verlässt wird gleichzeitig ein Kaliumion hineinbefördert. Reicht das als Erklärung oder fehlt da was bzw. ist nicht richtig? Und warum will man eigentlich Kalium noch hineinbefördern. Hat das irgendeinen Sinn bezüglich Energieersparnis? ATP wir doch so oder so benötigt?

Bezüglich des Transportes von Fruktose habe ich keine ahnung.

Ich habe ein Bild als Anhang hochgeladen, wo die Transportvorgänge gezeigt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?