Wie gehts nach einem Master im International Law weiter?

3 Antworten

In Österreich gibt es kein "Staatsexamen". Der Zugang zu den juristischen Berufen ist über spezifische Prüfungen (etwa die Rechtsanwaltsprüfung) und deren Voraussetzungen geregelt.

Wenn du sowieso in Deutschland als Jurist arbeiten willst, ist ein Studium in Österreich nicht besonders sinnvoll (wie auch umgekehrt).

20nina05
Fragesteller

Okay, ist es auch nicht sinnvoll wenn man direkt International Law studiert?

alfredo153  16.05.2021, 08:59
@20nina05

"International Law" heißt ja nicht, dass das Rechtswesen sämtlicher Staaten studiert wird. Wenn du in Deutschland als Anwalt oder Richter arbeiten willst, musst du logischerweise die Rechtsordnung Deutschlands im Detail kennen. Das wirst du in Österreich nicht lernen.

Auch das neue Studium am Wiener Juridicum wird sich viel mit österreichischem Recht befassen, nur eben zusätzlich auch mit internationalen Fragestellungen als Schwerpunkt. Vergleiche dazu das Studium Wirtschaftsrecht an der WU Wien - ähnliche Idee, anderer Schwerpunkt.

Das heißt nicht dass du damit in Deutschland nichts anfangen kannst, aber der Zugang zu den klassischen Juristenberufen ist damit schwierig. In Unternehmen kann das anders aussehen.

20nina05
Fragesteller
@alfredo153

Danke, dass war mir so bis jetzt nicht bewusst. Danke!

Okay, vielen Dank. Dann ist es praktisch nicht sinnlos, diesen Abschluss zu machen, wenn man später evtl. in einer Kanzlei arbeiten möchte.

Bis auf den Staatsdienst, darf man damit alles.