Wie geht Schall durch eine Scheibe?

8 Antworten

Der Schall bringt den Körper auf den er trifft in Schwingung und die wird widerum am andere Ende in Luftschall umgewandelt.

Die Scheibe vibriert durch die Schallwellen und gibt diese Vibrationen auch weiter.

Schall versetzt Materie in Schwingungen, Luft und Fenster sind beides Materie, durch die sich die Schwingungen fortsetzen können. Deswegen kann man im All auch nichts hören, es fehlt das Medium zur Schallübertragung.

Die bewegende Luft lässt die Glasscheibe schwingen. Dadurch überträgt sich die Schwingung (und somit das Geräusch) auf die Luft auf der anderen Seite der Glasscheibe.

So wie Schall einen Mikrofon-Membrane zum mitbewegen, mitschwingen bringt, lässt Schall auch eine Glasscheibe mitschwingen. Und diese bewegt dann die Luft auf der anderen Seite wiederum mit — wie ein Lautsprecher.