Ist es ok bei dieser Wärme die Glas Scheibe von meinem PC Gehäuse zu entfernen damit da mehr Luft reinkommt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gehäuse zu öffnen wurde vor ein paar Jahrzehnten regelmäßig empfohlen, um die Kühlung zu verbessern.

Inzwischen sind jedoch auch Billig-PCs so ausgelegt, dass sie bei geschlossenem Gehäuse die beste Luftführung haben. Eine Wand abzunehmen ist also kontraproduktiv.

Was allerdings oft sehr viel bringt, ist, den angesammelten Staub aus den Löchern vor den Ventilatoren zu entfernen (und ggf. von den Lüfterblättern selbst und von sonstigen Stellen, wo sich im Gehäuse Staub ansammelt, aber dazu muss man das Gehäuse öffnen - nachher wieder zu schließen nicht vergessen).

Ich kann da nur für mein Gehäuse sprechen (Corsair Crystal 280X), aber ich habe wenn das Seitenfenster offen ist knappe 2 Grad weniger im Gehäuse.

Habe auch schon oft gelesen das es den Airflow auch negativ beeinflussen kann.

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Je nachdem wie der Airflow im Gehäuse aufgebaut ist, kann es schon sinnvoll sein.
Ich würde sagen: probieren geht über studieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein nicht unbedingt, meist machst du dir die Airflow damit kaputt. Da macht es mehr Sinn bessere Lüfter zu verbauen oder ein Airflow Case zu kaufen.

besser ist die Luftzirkulation im PC zu verbessern. es sei denn du stellst nen Ventilator dann davor.

ansonsten zerstörst du durch das Öffnen den Luftstrom durchs Gehäuse und erzeugst Wärmeinseln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik