wie geht nasses holz besser trocken?heizung an oder fenster auf?

10 Antworten

mir fehlen die Worte,Holz sollte so geschichtet sein das es fast trocken rein gebracht wird...

Baiana  26.02.2009, 11:46

"Fußboden" in den Themen zur Frage... lässt mich an eine Anschlussfrage denken "Wie schichte ich einen Fussboden?" ... ;-DD

wernilein  26.02.2009, 11:49
@Baiana

oh..ich dachte an Holz für den Kamin,menno, Baiana, ;-))

Und nächstes Jahr kommt dann die Frage, wieso die Heizungskosten so hoch bei dir sind?!

Ich frage mich gerade: Hast du den Fussboden unter Wasser gesetzt, oder nasses Fussbodenholz gekauft..weil es billiger war?

Wenn du hohe Kosten (Heizung) scheust, dann solltest du den Fussboden rausnehmen und neuen verlegen, ansonsten hilft wohl nur ein Trocknungsofen (oder wie das Ding heisst)..den kann man vielleicht mieten (eigentlich mit Sicherheit, mußt nur erfragen woher du den bekommst).

Wer eine qualifizierte Antwort wauf eine Frage erwartet, sollte die Frage auch Qualifiziert stellen. Ich habe Dein Problem noch immer nicht ganz verstanden. Handelt es sich um einen Wasserschaden? Handelt es sich um einen verlegten Boden? Was meinst Du mit altes Holz? Ist der Boden eher 10 Jahre oder eher 100 Jahre alt? Was heißt nass? Wie hoch ist der Feuchtegehalt im Holz? Um die Holzfeuchte fest zu stellen, könntest Du Dir ein Holzfeuchtemessgerät leihen (eventuell von einem Schreiner) und damit die Messung durchführen.

ist doch erst mal die frage, wie schnell du es trocknen willst und wofür du es dann brauchst, also im normalfall würde ich es durch die luft trocknen lassen, soll es dann schnell gehen würde ich es vielleicht mit dem fön versuchen !

piiiipvogel
Fragesteller

das ist altes fussboden holz und sollte so schnell wie möglich troknen

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Aber diese feuchte Luft muss dann auch wieder aus dem Zimmer.

Daher umwelttechnisch katastrophal, aber trocknungstechnisch ideal: Zimmer heizen und dann nach einer Weile Heizung aus, Fenster auf, damit die warme und feuchte Luft entweicht. Dann wieder heizen und Austausch...